Medien - Digitale Medien - Mediapublishing und Gestaltung (B.A.)
Die Hochschule
DHBW Mannheim
- Anschrift:
- Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim - Telefon:
- +49 (0)621 4105-0
- Fax:
- +49 (0)621 4105-1101
- Email:
- info@dhbw-mannheim.de
- Web:
- https://www.dhbw-mannheim.de
Medien - Digitale Medien - Mediapublishing und Gestaltung (B.A.)
Informationen über den Studiengang an der Hochschule
- Kurzbeschreibung:
Das Studium der Digitalen Medien bereitet auf eine Berufspraxis vor, die geprägt ist durch die Analyse, Entwicklung und Anwendung digitaler Medien in unzähligen betrieblichen Bereichen. Es bezieht sich auf die theoretischen und praktischen Grundlagen der Herstellung print-/nonprint-orientierter Produkte und Produktionen, wobei der gesamte Prozess von der inhaltlichen Bearbeitung über die visuelle Umsetzung bis hin zur technischen Realisierung und deren wirtschaflich-rechtlichen Betrachtung gelehrt wird.
Zielsetzung des Studiengangs:
- Die Vermittlung eines breiten Ausbildungsspektrums mit interdisziplinärem Charakter in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft und Gestaltung für die Druck- und Medienindustrie.
- Der Erwerb von Kompetenzen im Cross-Media-Publishing, was Planung, Konzeption, Herstellung, Marketing und Vertrieb von Medienproduktionen anbelangt.
- Die fundierte praxisnahe und wissenschaftsbezogene Ausbildung von Experten zur Konzeption und Realisierung internet- und print-basierter Informationssysteme
- Studieninhalte:
Semester 1 bis 4
- Ausgewählte Gebiete der Mathematik/Physik
- Informatik 1 – 3
- Datenbanksysteme
- Grundlagen der Informations- /Kommunikationstechnologien
- Internet-Technologien
- Digitale Bildbearbeitung
- Audiovisuelle Technik
- Grundlagen BWL/VWL
- Marketing
- Wirtschafts-/Kommunikationspsychologie
- Typografie/Layout
- Wahrnehmungspsychologie
- Fotografie
- Medienkonzeption
- Intermediales Gestalten
- Grundlagen Printtechniken
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Personalwirtschaft
- Investitions-/Finanzwirtschaft
- Projekt-Management
- Medienprojekt
- Rhetorik
Präsentations-/Moderationstechnik
Unternehmen:
Aufbau und Organisation des Ausbildungsunternehmens
- Einführung und Kennenlernen
- der technischen Abteilungen und Abläufe
- wirtschaftlich-rechtlicher Aspekte der Druck- und Medienindustrie
- Strategisches und Operatives Marketing
- Digitaler Workflow im Print- u. Nonprintbereich
- Datenbanken, Server- und Netzwerktechnik/Internet-Security
- Begleitung von Beratungsgesprächen
- Mitarbeit in Medien-Projekten
Semester 5 bis 6
- Netzwerktechnik/Internet-Security
- Workflow-Management
- Content-Management-Systeme (CMS)
- Zukunftstechnologien
- Interaktive Medien/Computeranimation
- Unternehmensführung
- E-Business
- Grundlagen Recht
- Spezielle Kalkulationsverfahren
- Werbe-und Wettbewerbsrecht
- Medienrecht
- 2 Projekte
durchgängig Business-Englisch
Unternehmen:
Schwerpunktmäßige Ausbildung im
- vorgesehenen Haupttätigkeitsbereich
- Selbständige Bearbeitung einer
- betrieblichen Aufgabe
- Anfertigen einer Bachelorarbeit
- Abschluss:
- Bachelor
- Dauer:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- Wintersemester
- Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
Das Studium richtet sich vor allem an junge Menschen, die in der Druck- und Medienbranche eine qualifizierte Ausbildung anstreben und technische sowie gestalterisch-kreative Fähigkeiten und Neigungen haben. Neben der theoretischen Fundierung wird von Beginn an u.a. im Medienlabor die fachpraktische Umsetzung geübt. Erkenntnisse aus eigenem Tun zu gewinnen ist hier der Leitgedanke. In Projektarbeiten erfolgt dann eine Vertiefung im gestalterischen, verfahrenstechnischen oder wirtschaftlich-rechtlichen Bereich.
- Studiengebühren
Informationen zu den Studiengebühren entnehmen Sie bitte der Webseite der DHBW Mannheim.