Management im Handel (B.A.)
Die Hochschule
Hochschule Bremen
- Anschrift:
- Neustadtwall 30
28199 Bremen - Telefon:
- 0421 5905-0
- Fax:
- 0421 5905-2292
- Email:
- info@hs-bremen.de
- Web:
- http://www.hs-bremen.de
Management im Handel (B.A.)
Informationen über den Studiengang an der Hochschule
- Kurzbeschreibung:
Bewerbungsfrist: 01. Juni bis 15. Juli auf www.bewerbung.hs-bremen.de
- Studieninhalte:
Der Duale Studiengang Management im Handel B.A. (DSMiH) bietet den Studierenden eine moderne und breite betriebswirtschaftliche Ausbildung bei gleichzeitiger Spezialisierung auf den Handel. Er verknüpft an der Praxis im Handel ausgerichtete Theorie mit studienbegleitender Praxiserfahrung in einem Partnerunternehmen. Theorie- und Praxisphasen finden im regelmäßigen Wechsel statt.
Diese Ausbildung zielt auf "maßvoll spezialisierte Generalisten", die neben dem handelsspezifischen gründlichen Fach- und Methodenwissen auch Schlüsselkompetenzen erwerben. Im Studium werden daher insbesondere vermittelt: gründliches Fach- und Methodenwissen, Anwendungsorientierung und Praxisbezug, eine wissenschaftsorientierte Einstellung, Fähigkeit zu analytischem, konzeptionellem und methodischem Denken, Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation sowie fundierte Kenntnisse in Englisch als Handelssprache.
Das Curriculum ist mit seiner transparenten und international vergleichbaren Modulstruktur sowie seinen wohldefinierten Qualifikationszielen eine intelligent modifizierte Ausprägung des 'Bremer Modells'.
In das Studium ist ein Fremdsprachenanteil (Englisch) integriert. Dieser bildet die Grundlage für englischsprachige Seminare ebenso wie für einen verpflichtenden mindestens zwölfwöchigen Auslandsaufenthalt, der im Unternehmen oder an einer Partnerhochschule der HSB absolviert wird.
In den ersten 4 Semestern erwerben die Studierenden fundierte Kenntnisse in den verschiedenen handelsspezifischen betriebswirtschaftlichen Disziplinen (Distribution und Logistik, Handelsinformatik, Handelsmarktforschung, Leistungsfaktoren im Handel, Handelscontrolling, Prozesse und System der Warenwirtschaft, International Trade and Retail, Personalmanagement und Organisation), weiterhin Grundkenntnisse in der Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsstatistik, in der Volkswirtschaftslehre, Steuerlehre und Wirtschaftsrecht. Außerdem erwerben sie wichtige Schlüsselqualifikationen, z.B. Wissenschaftliches Arbeiten, Projektmanagement und verschiedene Soft Skills (Cross Cultural Communication). Die Studieninhalte werden jeweils in den Praxisphasen durch die Erfahrungen im Unternehmen ergänzt und vertieft.
Im 5. Semester befinden sich die Studierenden in einer Intensivpraxisphase im Unternehmen, davon mindestens 12 Wochen im Ausland. Dieser Praxisbezug wird weiter gefestigt in einem nachfolgenden Bachelorprojekt, das die Praxiserfahrung aufgreift und die Bachelorthesis vorbereitet.
Im 6. und 7. Semester wählen die Studierenden aus einem Katalog von vier Themenfeldern (Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Strategisches und operatives Management im Handel, Human Resource Management) zwei Bereiche als ihre Studienschwerpunkte aus. Parallel erstellen sie ihre Bachelorarbeit, mit der das Studium abgeschlossen wird.
- Abschluss:
- Bachelor
- Dauer:
- 7 Semester
- Studienbeginn:
- zum Wintersemester eines jeden Jahres
- Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife oder Einstufungsprüfung/ Sonderzulassung,
- nachweislich fortgeschrittene Englischkenntnisse,
- Ausbildungsvertrag mit einem Partnerunternehmen,
- Empfohlen: gute Selbstorganisation und hohe Belastbarkeit.
- Studiengebühren
Der Semesterbeitrag für das Winterersemester 2017/18 beträgt: € 323,42
und setzt sich zusammen aus:
AStA € 9,--
Studentenwerk € 75,--
Semesterticket € 177,42
Verwaltungskostenbeitrag € 62,--