Der Studiengang im Detail

Hebammenwissenschaft (IB.Sc.)

Die Hochschule

Technische Hochschule Mittelhessen

Anschrift:
 
 
Telefon:
+49 (0)641 309 0
Fax:
+49 (0)641 309 2901
Email:
info@thm.de
Web:
https://www.thm.de/site/

Hebammenwissenschaft (IB.Sc.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

in 2020 in Kraft getretenes Bundesgesetz hat die Hebammenausbildung in Deutschland reformiert und die Akademisierung des Qualifizierungswegs zum Standard erhoben. Hebammen sollen fortan im Rahmen von Studiengängen ausgebildet werden, die dual angelegt sind.

Der in Vollzeit konzipierte duale Studiengang Hebammenwissenschaft wurde gemeinsam von dem Fachbereich Gesundheit der Technischen Hochschule Mittelhessen, dem Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie, als verantwortliche Praxiseinrichtung, dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM) / Standort Gießen, entwickelt.

Hebammen unterstützen durch ihr Fachwissen Frauen in der Schwangerschaft, bis hin zur Geburt, Wochenbett, Stillzeit und Familienwerdung. Sie arbeiten dabei in kleineren und größeren Teams als auch eigenverantwortlich.

Studieninhalte:

Das Studium der Hebammenwissenschaft besteht aus einem berufspraktischen und einem hochschulischen Studienteil, der sich in einem Wechsel aus Praxis- und Theoriephasen abbildet.

Die Studienzeit umfasst die theoretischen Studieneinheiten; die Praxiseinsätze am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) Standort Gießen, bei freiberuflichen Hebammen, in ambulanten hebammengeleiteten Einrichtungen sowie in weiteren Einrichtungen, die zur ambulanten berufspraktischen Ausbildung von Hebammen geeignet sind; die Bachelorarbeit mit Kolloquium sowie die staatliche Prüfung. Im berufspraktischen Teil des Studiums werden die Studierenden durch Praxiseinsätze befähigt, die in den theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen erworbenen Kompetenzen aufeinander zu beziehen, miteinander zu verbinden und zu vertiefen.

Für das Studium im dualen Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft wird ein Vorpraktikum von insgesamt 200 Stunden nachdrücklich empfohlen.

Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
zum Wintersemester eines jeden Jahres
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Der Zugang zum dualen Bachelorstudiengang setzt voraus:

  1. eine Hochschulzugangsberechtigung nach § 10 Abs. 1 Nr. 1a HebG in der jeweils gültigen Fassung nach einer mindestens 12 jährigen Schulausbildung oder eine Qualifikation gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 1b HebG in der jeweils gültigen Fassung.

  2. den Abschluss eines Vertrags zur akademischen Hebammenausbildung mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM) als verantwortlicher Praxiseinrichtung nach § 1 des Kooperationsvertrags zur Durchführung eines gemeinsam getragenen dualen Bachelorstudiengangs Hebammenwissenschaft zwischen der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Justus-Liebig-Universität Gießen. Vor Vertragsschluss ist der verantwortlichen Praxiseinrichtung durch eine aktuelle ärztliche Bescheinigung die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Hebammenberufs nachzuweisen. Außerdem ist vor Vertragsschluss durch ein erweitertes Führungszeugnis nachzuweisen, dass die Bewerberin oder der Bewerber sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich die Unwürdigkeit oder Unzuverlässigkeit zur Absolvierung des Hebammenstudiums ergibt.

  3. bei ausländischen Studienbewerberinnen oder –bewerbern ausreichende Deutschkenntnisse, nachgewiesen z. B. durch eine erfolgreich abgeschlossene „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH-2)“ oder durch einen erfolgreich abgeschlossenen „Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF, mindestens mit dem Ergebnis 4x4 Punkte)“ oder durch die erfolgreich abgelegte „Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP)“ des Goetheinstituts oder einen anderen Nachweis, der den oben genannten mindestens entspricht (entsprechend der jeweils gültigen Beschlusslage der Kultusministerkonferenz).

Studiengebühren

alles wissenwertes findest du unter Immatrikulation

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.