Prozesstechnik (B.Eng.)
Die Hochschule
RHEIN-ERFT AKADEMIE GmbH
- Anschrift:
- Industriestraße
30351 Hürth - Telefon:
- +49 (0)2233 48-6491
- Fax:
- +49 (0)2233 48-6041
- Email:
- info@rhein-erft-akademie.de
- Web:
- https://www.rhein-erft-akademie.de
Prozesstechnik (B.Eng.)
Informationen über den Studiengang an der Hochschule
- Kurzbeschreibung:
Dieser Studiengang wird in Kooperation mit der Rheinischen Fachhochschule (RFH) Köln umgesetzt., die seit über 50 Jahren auf dem Gebiet der Ingenieurausbildung tätig ist.
- Studieninhalte:
Um den Entwicklungen der modernen Verfahrenstechnik Rechnung zu tragen, steht die „klassischen“ verfahrenstechnischen Disziplinen wie z.B.
- Thermische und mechanische Verfahren
- Mess-,Steuer, und Regelungstechnik
- Prozessentwicklung, -simulation und -auslegung
- Technischer Statistik und computerunterstütztem Qualitätsmanagement
auf dem Studienplan.
Neben der Vermittlung von praxisorientiertem, technischem Know-how wird aber auch Wert auf die sogenannten Schlüsselqualifikationen wie Datenerfassung und –management, Projektmanagement, Rechnungswesen und Controlling, Fremdsprachen, Mitarbeiterführung sowie Präsentations- und Moderationstechniken gelegt.
- Studienverlauf:
Im Unterschied zu einem 6-semestrigen Vollzeitstudium dauert das ausbildungsintegrierende Studium 8 Semester. Das Grundstudium erfolgt ausbildungsbegleitend und dauert 3 Semester. Das Vertiefungsstudium dauert 5 Semester. Während dieser Zeit werden die Studenten bereits im betrieblichen Alltag eingesetzt. Projekt- und Bachelorarbeit werden im 8. Semester vorzugsweise im ausbildenden Unternehmen durchgeführt.
- Abschluss:
- Bachelor
- Dauer:
- 8 Semester
- Studienbeginn:
- September eines jeden Jahres
- Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
Neben dem Abitur ist ein gültiger Ausbildungsvertrag für die Ausbildung zum/zur Chemikant/in notwendig. Die Ausbildung zum/zur Chemikant/in erfolgt modular nach dem Zertifikationssystem in Ergänzung zur Ausbildung im Betrieb. Ein Besuch der Berufsschule ist nicht vorgesehen. Spezielle Themen der Berufsschulausbildung werden im Rahmen eines Ergänzungsunterrichtes an der Rhein-Erft Akademie vermittelt. Die IHK-Abschlussprüfung erfolgt nach einer verkürzten Ausbildungszeit von 2,5 Jahren.