Steuern, Prüfungswesen, Consulting (B.A.)
Die Hochschule
Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden
- Anschrift:
- Hans-Grundig-Straße 25
01307 Dresden - Telefon:
- 0351 44722-0
- Fax:
- 0351 44722-299
- Email:
- info@ba-dresden.de
- Web:
- http://www.ba-dresden.de
Steuern, Prüfungswesen, Consulting (B.A.)
Informationen über den Studiengang an der Hochschule
- Kurzbeschreibung:
Das dreijährige duale Studium setzt bei den künftigen Studenten die Fähigkeit zu konzentrierter Arbeit, eine hohe Ausbildungsmotivation sowie die Fähigkeit zu kreativem Denken und Handeln voraus. Als Praxispartner eignen sich alle steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Kanzleien sowie Rechnungswesen-, Bilanz- oder Steuerabteilungen von Unternehmen und geeignete Wirtschaftskanzleien. Die Praxispartner müssen alle fachlichen und personellen Voraussetzungen zur Vermittlung der Studieninhalte in den Praxisphasen erfüllen. Die Betreuung der Studenten wird durch einen Steuerberater bzw. durch eine Fachkraft mit Hochschulabschluss und Praxiserfahrung abgesichert. In der Ausbildung ist eine Kooperation mit anderen geeigneten Partnerunternehmen möglich.
Der Studiengang Steuern, Prüfungswesen, Consulting ist ein dualer modularisierter Bachelorstudiengang, d.h. der modulare Aufbau des Studiums ist verbunden mit der Vergabe von Credits nach dem ECTS (European Credit Transfer System). Das sechssemestrige Studium wird mit 180 Credits bewertet.
Die Studierenden können im Vertiefungsstudium zwischen den Studienrichtungen Steuerberatung sowie Rechnungswesen und Consulting wählen.
- Studienverlauf:
Im Wechsel von Theorie- und Praxisphasen.
- Abschluss:
- Bachelor
- Dauer:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- 01.Oktober eines jeden Jahres
- Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule
- allgemeine Hochschulreife,
- Fachhochschulreife,
- fachgebundene Hochschulreife,
- eine vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannte Vorbildung
- erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
- Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Techniker) nach einem Beratungsgespräch zum Studium an der Studienakademie oder
- eine abgeschlossene Berufsausbildung mit bestandener Zugangsprüfung
- Um ein Studium an der Berufsakademie aufzunehmen ist - aufgrund der besonderen Praxisintegration neben den o.g. formalen und persönlichen Zugangsbedingungen - ein unterschriebener Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Praxispartner erforderlich.
- Studiengebühren
Keine