Der Studiengang im Detail

Soziale Arbeit dual (B.A.)

Die Hochschule

Anschrift:
Heilbronner Straße 86
70191 Stuttgart
Telefon:
+49 (0)711 81495-400
Email:
beratung@akad.de
Web:
https://www.akad.de?WKZ=7062AA
Standorte:
34

Mehr zur Hochschule

Die AKAD University gehört als erste staatlich anerkannte private Fernhochschule Deutschlands zu den größten Bildungsanbietenden im Fernstudium. Sie bietet mehr als 70 Bologna-Fernstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master und MBA sowie Dual-Studiengänge, Hochschulzertifikate und Vorbereitungskurse für staatlich anerkannte Prüfungen in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik, Kommunikation & Kultur sowie Gesundheit & Soziales an. Das digitale AKAD-Fernstudienmodell ist speziell auf Berufstätige ausgerichtet, die flexibel, individuell und effizient zum Abschluss kommen – der Studienbeginn ist jederzeit möglich. Mit über 65 Jahren Erfahrung und über 71.000 erfolgreichen Alumni ist die AKAD University der ausgewiesene Spezialist für das nebenberufliche digitale Fernstudium. Die AKAD University ist staatlich anerkannt und durch den Wissenschaftsrat institutionell sowie systemakkreditiert. Ihre Studiengänge sind einzeln von den Akkreditierungsstellen ACQUIN und ZEvA akkreditiert und von der ZFU – Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen.

Mehr Informationen unter https://www.akad-duales-studium.de , per Telefon: +49 711 81495-400 oder per Mail: beratung@akad.de

Brandaktuell

Zum BLOG: "Duales Studium der Sozialen Arbeit"

Aktuelle Stellenangebote unserer Partnerunternehmen findest du hier auf den Seiten der AKAD University.

Weitere Informationen

Soziale Arbeit dual (B.A.)

Informationen über den Studiengang an der Hochschule

Kurzbeschreibung:

Warum ein Bachelor in Soziale Arbeit?

Laut § 36 (6) Landeshochschulgesetz (LHG) und Studien- und Prüfungsordnung erlangen Sie die staatliche Anerkennung zweier Berufsbezeichnungen, was Ihr Profil und Ihre Bewerbung aufwerten kann.

Im Studium der Sozialen Arbeit werden Ihnen interdisziplinäre Kompetenzen aus den Bereichen Sozialpädagogik, Wirtschaft, Recht, Ethik und Psychologie vermittelt.

Um das Fachwissen des Studiengangs im realen Kontext anzuwenden, durchlaufen Sie wie in einem Praktikum eine berufspraktische Phase, in der Sie von einer akademischen Fachkraft als kooperierende:r Praxispartner:in angeleitet werden.

Der Studiengang Soziale Arbeit dual ermöglicht Ihnen, sich an der Fachhochschule akademisch weiterzubilden und gleichzeitig im Sozialwesen tätig zu sein und eine Vergütung dafür zu erhalten.

Die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sind vielfältig – von Jugend-, Kinder- und Senioreneinrichtungen über Sucht- und Präventionsstellen bis hin zur Rehabilitation gibt es viele Einstiegsmöglichkeiten.

Studieninhalte:

Im modular aufgebauten Dual-Studiengang eignen sich Ihre Studierenden die wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen der Sozialen Arbeit in Theorien, Methoden und Prinzipien an. Daneben treten insbesondere die in der Praxis wichtigen Kenntnisse von Sozialwirtschaft, Sozialpolitik, Projektmanagement und Sozialrecht.Die Studierenden entwickeln sich mit den Vertiefungen des Studiengangs zu umfassend qualifizierten Fachkräften, die vielseitig spezialisiert sind und mit ganzheitlich analytischem Blick und Know-how agieren – auch in den wichtigen Fragen der Zukunft wie beispielsweise der Digitalisierung und den digitalen Medien in der Sozialen Arbeit.

Studienverlauf:

Wählen Sie im 6./7. Semester 2 aus 3 Vertiefungen. Je Vertiefung 15 ECTS.

  • Soziale Arbeit – Neu denken!
  • Digitalisierung und Digitale Medien
  • Kinder-, Jugend und Familienhilfe
Abschluss:
Bachelor
Dauer:
7 Semester
Studienbeginn:
Sommersemester (1. April) und Wintersemester (1. Oktober)
Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule

  Du benötigst eine Hochschulzugangsberechtigung, also z.B. dein Abi-Zeugnis, Fachabitur, Meisterbrief, Berufsausbildung oder Berufserfahrung, denn auch ohne (Fach-) Abitur/Matura ist ein duales Studium möglich, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

  • Abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf

Keine Angaben zu Kooperationsunternehmen. Bitte wende dich direkt an die Institution.