942 Euro Gehalt im ersten dualen Studienjahr
Gehaltsstudie bei Experten-Workshop „Duales Studium“ veröffentlicht
Insgesamt haben mehr als 3.000 Studierende an der Umfrage teilgenommen. Um die Zahlen vergleichen zu können, wurden in der Auswertung nur die Studierenden berücksichtigt, die sich im ersten Studienjahr eines praxis- oder ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengangs befinden. Von diesen 672 „Erstis“ studieren insgesamt etwa die Hälfte entweder Betriebswirtschaft (37,65 Prozent) oder Wirtschaftsinformatik (12,2 Prozent). Ein Drittel der Studierenden arbeitet bei Unternehmen aus den Branchen IT (12,2 Prozent), Automobil (11,6 Prozent) oder Maschinenbau (10,1 Prozent).
Die Hälfte bekommt zusätzliche Unterstützung
Mit dem Gehalt und den Studiengebühren ist es aber in den meisten Fällen nicht getan. Rund 53 Prozent der Teilnehmer gaben an, zusätzliche Unterstützung vom Unternehmen zu bekommen. So bekommen 27 Prozent aller Befragten einen Laptop gestellt, 25 Prozent bekommen ihre Reisekosten erstattet und 23 Prozent der dual Studierenden müssen die Kosten für Literatur nicht alleine tragen. Allerdings gaben auch 44 Prozent der Befragten an, auf mindestens eine weitere Finanzierungsquelle zurückzugreifen. So erhalten 36 Prozent der Studierenden finanzielle Unterstützung von Verwandten und jeweils 17 von 100 Befragten nehmen BAFÖG oder einen Studienkredit in Anspruch. Das zeigt, dass das Gehalt im dualen Studium in vielen Fällen nicht ausreicht, um sich den eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren.
Dritter Experten-Workshop ein großer Erfolg
Die mittlerweile dritte Ausgabe des Netzwerk-Treffens wurde von den anwesenden Personalern erneut sehr positiv aufgenommen. Die insgesamt 25 Teilnehmer (unter anderem von Unternehmen wie Siemens, Lidl, SKF, BSH, Voith, Infineon oder dem ADAC) hörten neben den Auswertungen der Gehaltsstudie 2014 außerdem noch zwei weitere interessante Vorträge. Frau Theresa Eitel von hochschule dual referierte über die Kommunikationssystematik zwischen Hochschulen und Unternehmen in Bayern und den Status Quo des dualen Studiums in diesem Bundesland. Einen Einblick in das Employer Branding von McDonald's ermöglichte der Vortrag von Frau Chrsitiane Wörle. Ausgiebige Diskussionsrunden zum persönlichen Austausch rundeten den Experten-Workshop ab. Die nächste Ausgabe der Veranstaltung ist für das dritte Quartal 2015 in Hamburg geplant.
Tags: duales studium, BWL, Wirtschaftsinformatik, Gehaltsstudie, Maschinenbau, Automobil, Informationstechnologie, Kosten, Bayern, Experten, München, Studiengebühren, Online-Befragung, Workshop, Mc Donalds, Personaler, Netzwerk, 942 Euro, finanzielle Unterstützung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare