Arbeiten, wo andere suchen
Duales Studium bei der Agentur für Arbeit
Die Agentur für Arbeit ist eine der wichtigsten Behörden die es gibt. Sie bringt Arbeitsuchende und unterbesetzte Unternehmen zusammen und ist damit ein essentieller Baustein bei der Jobsuche in Deutschland. Darüber hinaus ist sie aber auch selbst ein großer Arbeitgeber und bietet gerade jungen SchulabsolventInnen hervorragende Möglichkeiten und Aufstiegschancen.
Duales Studium der Agentur für Arbeit
Dabei hast Du die Wahl zwischen zwei verschiedenen Bachelor-Studiengängen: Arbeitsmarktmanagement sowie Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung. Gemeinsam haben die beiden Angebote den Schwerpunkt in den Bereichen Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften. Die Theorie wird dabei an einem der beiden Standorte der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Schwerin oder Mannheim absolviert. Beide Studiengänge dauern drei Jahre und schließen mit dem Bachelor of Arts ab.
Verschiedene Schwerpunkte möglich
Im Bereich Arbeitsmarktmanagement hast Du die Wahl zwischen den Schwerpunkten Arbeitsmarktintegration, Leistungsrecht und Leistungsberatung oder Arbeitsmarkt und Public Management. Beim Studiengang Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung stehen die Teilbereiche Berufliche Beratung, Fallmanagement oder Teilhabe am Arbeitsleben zur Wahl. In beiden Fällen sind ein Auslands- oder Betriebspraktikum sowie regelmäßige Einsätze in den Dienststellen der Agentur Teil des Studiums. Voraussetzung für die Bewerbung ist die (Fach-) Hochschulreife oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss.
Gute Aufstiegschancen
Der Bachelor ist aber nur der erste Schritt und bietet das Fundament für eine Karriere bei der Bundesagentur. „Diese Einstiegsstufe kann (...) auch bis in die Spitze der Agentur oder des Jobcenters führen. Es ist ungewöhnlich für den Öffentlichen Dienst, dass Wege nach oben hin so durchlässig sind“, sagt Angela Schoofs, Leiterin der Agentur für Arbeit. Wenn Du Dich für das duale Studium bei der Bundesagentur für Arbeit interessierst, findest Du alles weitere auf der Webseite der Agentur sowie der HdBA.
Tags: duales studium, dual studieren, Bachelor of Arts, Mannheim, Bundesagentur für Arbeit, Schwerin, Arbeitsmarktmanagement, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare