Armut und Migration
FH Dortmund plant neuen dualen Studiengang
Die Frage nach dem Umgang mit Armutsflüchtlingen wird momentan in Großstädten in ganz Deutschland diskutiert. Ein neuer Studiengang der FH Dortmund soll Sozialarbeiter dafür vorbereiten, die Flüchtlinge auf Ihr Leben in Deutschland vorzubereiten und ihnen bei vielen Dingen des Lebens helfen. Die Job-Center, Ämter und Hilfsorganisationen haben bereits großes Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert.
Um den Migranten zu helfen und sie zu integrieren braucht es gut ausgebildete Sozialarbeiter — und die will der Fachbereich "Angewandte Sozialwissenschaften" der FH Dortmund mit diesem Angebot ausbilden. Im Wintersemester 2014/15 soll der Studiengang dann mit voraussichtlich 35 Studienplätzen starten. Das duale Bachelor-Studium wird vier Jahre dauern und erst mal in Kooperation mit der Stadt Dortmund erfolgen. Diese hat auch einen Antrag auf Fördermittel aus dem EU-Sozialfonds gestellt. Eine Unterstützung seitens der EU wird als sehr wahrscheinlich eingeschätzt. So könnten 30 der 35 Studienplätze sicher finanziert werden.
Der Schwerpunkt "Armut und Migration" ist zwar deutschlandweit einzigartig, das Studium baut aber auf dem bestehenden Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit" auf. So kommen zusätzliche Inhalte wie zum Beispiel das Aufenthaltsbestimmungsrecht, Sozialleistungsansprüchen für Migranten und anderen Details noch mit in den Lehrplan. Der Studiengang soll sich an angehende Studierende richten, die sich zum Sozialarbeiter ausbilden lassen möchten. Die FH möchte vor allem junge Menschen mit Migrationshintergrund und / oder mit speziellen Sprachkenntnissen ansprechen. Wenn Ihr Euch für diesen Studiengang interessiert, findet Ihr alles Wichtige dazu auf der Homepage der FH Dortmund.
Tags: duales studium, Fachhochschule, Bachelor, Soziale Arbeit, Dortmund, Agentur für Arbeit, Armut, Integration, Migration
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare