Ausbildungsbörse im Raum Berlin
Finde Dein duales Studium in Fürstenwalde
Am Mittwoch, dem 28. Januar, präsentieren sich 76 Aussteller und fünf weitere Anbieter von 9:00 bis 17:00 Uhr auf der achten regionalen Ausbildungsbörse in der EWE-Halle in der Frankfurter Straße 68. Dabei kommen 45 Aussteller direkt aus dem Raum Fürstenwalde. Junge Schulabsolventen können sich hier also einen guten Überblick verschaffen, welche Unternehmen aus der Region für sie in Frage kommen. Präsentiert werden mehr als 110 Berufe, mehr als 20 duale Studiengänge und 55 Anbieter stellen zudem Praktikumsplätze in Vorbereitung der Berufswahlentscheidung vor. Neben den Unternehmen nutzen auch Berufsschulen sowie Kammern, Innungen und Verbände die Gelegenheit, sich den SchülerInnen vorzustellen.
Der Besucherrekord vom letzten Jahr, wo etwa 1600 SchülerInnen und Eltern den Weg in die EWE-Halle fanden, soll dieses Mal wieder erreicht werden. Dabei geht es den Veranstaltern ganz explizit um den direkten Kontakt zwischen Unternehmen und AbsolventInnen. "Die Ausbildungsbörse ist keine reine Informationsveranstaltung", erklärt Heike Beyse, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung, die wieder für die Organisation der Börse verantwortlich ist. Es sei vielmehr die Gelegenheit für junge Leute, sich direkt vor Ort bei den Unternehmen zu bewerben. Es ist also empfehlenswert, die Bewerbungsunterlagen direkt zur Veranstaltung mitzubringen. Selbst wenn das richtige Unternehmen nicht dabei ist, können die Unterlagen von 14 bis 17 Uhr von Experten des TÜV Nord geprüft werden. "Sie geben auch Hinweise zur Gesprächsführung und zur passenden Kleidung für das Vorstellungsgespräch", so Heike Beyse. Außerdem werden Dir auch Berater der Agentur für Arbeit für Deine Fragen zur Verfügung stehen.
Auf der Seite der Stadt Fürstenwalde findest Du sowohl eine Teilnehmerliste, als auch den Ausbildungskatalog, in dem alle dort angebotenen Ausbildungs- und Studienplätze gelistet sind.
Tags: duales studium, Ausbildung, Unternehmen, Berlin, Ausbildungsbörse, Berufsausbildung, Bewerbungshilfe, Fürstenwalde, 28. Januar
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare