Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr
140 Unternehmen präsentieren 170 Berufsbilder auf 4.000 Quadratmetern
Die Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr ist eine der größten Ihrer Art im Ruhrgebiet. Dies lässt sich am Besten durch die blanken Zahlen und Daten der Veranstaltung aufzeigen: Auf 4.000 Quadratmetern präsentieren etwa 140 Unternehmen und Institutionen den voraussichtlich 7.000 Besuchern insgesamt 170 Berufsbilder! Hier können sich die Besucher über Berufe aus allen erdenklichen Bereichen der Arbeitswelt informieren: Unternehmen aus Industrie, Einzelhandel, Handwerk, dem Dienstleistungssektor, sowie Behörden wie Verwaltungen, Finanzamt oder Polizei stehen den Besuchern Rede und Antwort. Besonders empfehlen können wir Euch den Stand unseres Partners Lidl, der ebenfalls vor Ort sein wird.
Zur Vorbereitung und für den besseren Überblick der Besucher erscheint ein Messekatalog mit allen Unternehmen und ihrem jeweiligen Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Außerdem wird das duale Studium auf der Messe ein großes Thema sein. Insgesamt bieten 55 der anwesenden Unternehmen duale Studiengänge an. Entsprechend werden erstmals auch fünf Hochschulen mit dabei sein: die FOM Hochschule für Oekonomie und Management Wuppertal, die FH Südwestfalen in Hagen, die Technische Fachhochschule Georg Agricola, die Ruhr-Uni Bochum und die Uni Witten/Herdecke.
Die Veranstalter rechnen mit mindestens 4.000 Schülerinnen und Schülern von Haupt-, Gesamt-, Förder- und Realschulen, Gymnasien und Berufs-Kollegs im Laufe des Vormittags. Für die morgendlichen Besucher wird extra ein kostenloser Shuttle-Service von der Schule zur Messe und wieder zurück bereitgestellt. Ab 14 Uhr ist die Veranstaltung dann für alle Interessierten geöffnet. Wenn Ihr mehr Informationen zu der Messe haben wollt, gelangt Ihr über diesen Link auf die Website der Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr. Allen Besuchern wünschen wir einen interessanten und aufschlussreichen Tag!
Tags: duales studium, Handel, Ausbildung, Messe, Handwerk, Unternehmen, duale Studiengänge, Industrie, Dienstleistungen, Ennepetal, Ruhrgebiet, 11. Oktober
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare