Baden-Württemberg fördert duales Studium
145 zusätzliche Studienplätze werden finanziert
Damit fördert das Land erstmals in einer eigenen Ausschreibung die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. Mithilfe der Finanzierung können die vier Hochschulen mehr Studierende aufnehmen. Dieses Förderprogramm betrifft vier Studiengänge, die zum kommenden Wintersemester bereits ausgebaut werden: Der Bachelor „Angewandte Gesundheitswissenschaften für Pflege“ der DHBW an den Standorten Stuttgart (30 neue Plätze) und Karlsruhe (60 neue Plätze), der Bachelor „Pflege“ der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (35 neue Plätze) sowie der Bachelor im Bereich „Physiotherapie“ an der SRH Hochschule Heidelberg (20 neue Plätze).
Bislang standen im gesamten Bundesland rund 485 Studienplätze in der Pflege und 65 Studienplätze in der Physiotherapie zur Verfügung. Somit entspricht der Ausbau einem Zuwachs von gut 30 Prozent. Ziel der Förderung ist, die Gesundheitsfachberufe in den Bereichen Pflege, Physiotherapie und Hebammenwesen im Sinne der Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu akademisieren. Zum Wintersemester 2016/17 sollen in Baden-Württemberg weitere Studiengänge in den angesprochenen drei Bereichen an den Start gehen.
Tags: Physiotherapie, Pflege, DHBW, Förderung, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Stuttgart, Hebammenwesen, Wintersemester 2015/16, Evangelische Hochschule, SRH Hochschule Heidelberg, Ludwigsburg
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
„Dual Day“ an der Hochschule 21
25.01.12Studieninformationstag am 30. Januar in Buxtehude
Die renommierte Hochschule 21 in Buxtehude lädt am kommenden Montag, dem 30. Januar, zu einem Studieninformationstag ein. Sowohl generelle Fragen und Anliegen zum Thema duales Studium, als auch die Fachbereiche der Hochschule werden genau beleuchtet.
Pflegewissenschaft und Therapiewissenschaften dual studieren
29.07.13Neue Studiengänge zum Wintersemester an der BTU Cottbus-Senftenberg
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg bekommt zum nächsten Wintersemester zwei neue duale Studienangebote im Bereich Gesundheit und Pflege. Absolventen können sich für die ausbildungsintegrierenden Studiengänge Pflegewissenschaften und Therapiewissenschaften bewerben.
Duales Studium Physiotherapiemanagement
27.09.13Neuer Studiengang an der DHBW in Lörrach
Im kommenden Studienjahr wird es an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wieder einen neuen dualen Studiengang mit medizinischem Bezug geben. Das Angebot „Physiotherapiemanagement“ wird gemeinsam mit der Physiotherapieschule in Bad Säckingen realisiert. Dabei wird die Berufsausbildung von der Schule übernommen, während die DHBW in Lörrach die betriebswirtschaftlichen Inhalte vermittelt.
Gesundheitswesen dual in Saarbrücken
28.12.13Vier duale Studiengänge an der BA GSS
Seit diesem Wintersemester bietet die private Berufsakademie für Gesundheit und Sozialwesen Saarland (BA GSS) in Saarbrücken den sieben Semester dauernden Studiengang „Management in Organisationen des Gesundheitswesens“ an. Dieses Studium ist das neueste der nun insgesamt vier Fachrichtungen, die an der BA angeboten werden.
Dual Day in Buxtehude
27.01.14Informationstag zum dualen Studium an der Hochschule 21
Am kommenden Freitag, dem 31. Januar, könnt Ihr von 12:00 bis 17:00 Uhr am Dual Day der Hochschule 21 an Probevorlesungen, Vorträgen und Rundgängen teilnehmen. Wenn Ihr bereits die Zugangsberechtigung in der Tasche habt, könnt Ihr sogar noch zum Sommersemester mit Eurem dualen Studium anfangen.
Kommentare