Bereit für die digitale Revolution
Digitales Marketing und E-Commerce dual an der HMKW
Mit den Umsätzen im Online-Handel wächst auch der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, die das Thema E-Commerce für Unternehmen professionell umsetzen können. Viele Fortbildungseinrichtungen haben die dafür nötigen Fähigkeiten bereits in ihren Lehrplan aufgenommen – aber spezielle Studiengänge mit diesem Fokus erscheinen erst langsam auf der Hochschullandkarte. Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wissenschaft mit Standorten in Berlin, Köln und Frankfurt hat seit kurzem ein duales Studienangebot ins Programm aufgenommen, das genau diesen Bedarf perfekt abbildet.
Digitales Marketing und E-Commerce dual studieren
Der duale Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce gibt Dir das Rüstzeug, um in diesem Bereich schnell in eine Führungsposition zu kommen. Zum einen lernst Du, die moderne Klaviatur des Online-Marketings zu bespielen, zum anderen bekommst Du tiefe Einblicke, wie beispielsweise Shopsysteme, CRM-Systeme und Web Analytics Anwendungen funktionieren. Kombiniert werden diese Studieninhalte mit dem IHK-Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann im E-Commerce. Der achtsemestrige Studiengang startet zum Oktober jeden Jahres und gibt Dir die besten Voraussetzungen, im digitalen Marketing der Zukunft schon jetzt Fuß zu fassen. Wenn Du Dir schon vor dem Studienstart einen Einblick verschaffen willst, kannst Du an den Probevorlesungen „Die Kunst der Verführung im E-Commerce“ (19.08.) oder „Werde Online Business Starter!“ (25.08.) teilnehmen. Sie findet online via Zoom statt und ist kostenlos – Du musst Dich lediglich per Mail an Online-Lectures (at) hmkw.de anmelden.
Einzigartiges duales Studium im Medienbereich an der HMKW
Die Kombination aus Ausbildung und Studium ist aber bei weitem nicht der einzige Vorteil, den das Studium an der HMKW hat. Durch zusätzliche betriebliche Praxisphasen ab dem fünften Semester sammelst Du während des Studiums viel Arbeitserfahrung und kannst Gelerntes direkt zur Anwendung bringen. Dabei kannst Du Dich auch ohne einen Praxispartner für das Studium bewerben. Die Betriebswahl triffst Du dann einfach während des Studiums. Bei Bedarf unterstützt Dich der HMKW Career Service (in Köln der Partner bm – bildung in medienberufen) auch bei Deiner Suche nach einem passenden Unternehmen. Bei erfolgreichem Abschluss hast Du während des Studiums insgesamt 210 Credit Points gesammelt – also deutlich mehr als bei vielen klassischen Bachelor-Studiengängen. Das zeigt: Beim dualen Studium an der HMKW sammelst Du mehr Erfahrungen und erlangst Fähigkeiten, die bei anderen Studienangeboten auf der Strecke bleiben. Wenn Du Dich für den Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce interessierst, findest Du alles Wichtige dazu im Hochschulprofil und auf der Webseite der HMKW.
Tags: dual studieren, Köln, ausbildungsintegriert, Berlin, dualer Studiengang, E-Commerce, Frankfurt am Main, Probevorlesungen, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, HMKW, Digitales Marketing
Autor: Dennis Prumbaum
Kommentare