Beste Berufsbildung in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen
Bildungsmonitor 2014 veröffentlicht
Die vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Auftrag der Initiative Soziale Marktwirtschaft realisierte Vergleichsstudie wurde zum insgesamt elften Mal durchgeführt. Die Bildungssysteme der Bundesländer wurden in zwölf Handlungsfeldern auf insgesamt 93 Indikatoren hin überprüft und analysiert. Die Gewinner der Studie sind in diesem Jahr wieder die üblichen Verdächtigen, die auch in den vergangenen Jahren stets gut abgeschnitten haben. Im Gesamtranking belegen in der Reihenfolge die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und Sachsen-Anhalt die Plätze eins bis sechs.
Bewertet wurden dabei insgesamt 12 Teilaspekte, die ein gutes Bildungssystem ausmachen: Die Ausgabenpriorisierung, Inputeffizienz, Betreuungsbedingungen, Förderinfrastruktur, Internationalisierung, Zeiteffizienz, Schulqualität, Bildungsarmut, Integration, Berufliche Bildung/ Arbeitsmarktorientierung, Hochschule/MINT und die Forschungsorientierung.
In Bezug auf den Bereich Hochschule/MINT, wo unter anderem auch die Anzahl der Teilnehmer an dualen Studiengängen in der Bevölkerung bewertet wird, ist Bremen ganz vorne. Mit großem Abstand belegt die Hansestadt hier vor Sachsen und Thüringen den ersten Platz. Die Vorreiterrolle, die im akademischen Bereich eingenommen wird steht allerdings im krassen Gegensatz zu Schulqualität. Hier belegt Bremen bundesweit den letzten Platz.
Alle Ergebnisse im Detail und wie Euer Bundesland abgeschnitten hat, könnt Ihr auf der Seite des Bildungsmonitors nachlesen.
Tags: duales studium, Hochschule, Baden-Württemberg, Bayern, 2014, Sachsen, Thüringen, Institut der deutschen Wirtschaft, Bildungsmonitor, Bestes Bildungssystem, Bundesland, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare