Brandenburg fördert duales Studium
Neue Geschäftsstelle „Duales Studium Land Brandenburg“
Der Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt hat am vergangenen Dienstag der Technischen Hochschule Brandenburg den Bescheid zur Förderung der neuen Geschäftsstelle übergeben. Die Geschäftsstelle, die für alle Hochschulen im Land tätig sein wird, soll damit in den nächsten drei Jahren vom Land mit jeweils 250.000 Euro unterstützt werden. „Mit der Förderung der neuen Geschäftsstelle Duales Studium erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausbau des dualen Studienangebotes im Land Brandenburg.“, erklärt Gorholt. „Die Technische Hochschule Brandenburg hat durch ihre langjährige Erfahrung in der Kooperation von Wissenschaft und betrieblicher Praxis sehr gute Voraussetzungen als Standort der Geschäftsstelle, deren Arbeit allen Hochschulen im Land zu Gute kommen wird.“, so Groholt weiter.
Brandenburg bildet in Bezug auf das duale Studium im deutschlandweiten Vergleich gemeinsam mit Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland das Schlusslicht. Aktuell werden dort insgesamt nur 17 duale Studiengänge angeboten. Zum Vergleich: In Bayern, NRW und Baden-Württemberg gab es laut der AusbildungPlus-Studie „Duales Studium in Zahlen“ im Jahr 2014 bereits 303, 287 beziehungsweise 268 duale Studiengänge.
Die neue Geschäftsstelle „Duales Studium Land Brandenburg“ soll das nun beheben und den Ausbau dualer Studiengänge weiter voranbringen. Außerdem soll sie die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Unternehmen, Kammern und Verbänden koordinieren, Studieninteressierte und Unternehmen über die Möglichkeiten dualer Studiengänge informieren und Hochschulen bei der Entwicklung von Studienformaten, der Gestaltung von Lehrplänen oder bei der Vertragsgestaltung und der Qualitätssicherung unterstützen. „Wir freuen uns über die Aufgabe, mit der zentralen Geschäftsstelle duale Studienformate im Land Brandenburg weiter zu verbreiten. Mit der Expertise unserer Hochschule sind wir überzeugt davon, der Entwicklung dualer Studienformate im Land eine neue Dynamik zu geben.“, erklärt die Präsidentin der Technischen Hochschule Brandenburg Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui.
Tags: duales studium, Förderung, Brandenburg, Geschäftsstelle, Technische Hochschule Brandenburg, Martin Gorholt, Duales Studium in Zahlen, Mehr duale Studiengänge
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare