Brandenburg fördert duales Studium

Neue Geschäftsstelle „Duales Studium Land Brandenburg“

Das Land Brandenburg wird in den nächsten drei Jahren die neue Geschäftsstelle „Duales Studium Land Brandenburg“ mit jährlich 250.000 Euro fördern. Die Geschäftsstelle soll das duale Studium in dem Bundesland verbreiten und voranbringen. Als Standort ist die Technische Hochschule Brandenburg vorgesehen.

 

Der Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt hat am vergangenen Dienstag der Technischen Hochschule Brandenburg den Bescheid zur Förderung der neuen Geschäftsstelle übergeben. Die Geschäftsstelle, die für alle Hochschulen im Land tätig sein wird, soll damit in den nächsten drei Jahren vom Land mit jeweils 250.000 Euro unterstützt werden. „Mit der Förderung der neuen Geschäftsstelle Duales Studium erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausbau des dualen Studienangebotes im Land Brandenburg.“, erklärt Gorholt. „Die Technische Hochschule Brandenburg hat durch ihre langjährige Erfahrung in der Kooperation von Wissenschaft und betrieblicher Praxis sehr gute Voraussetzungen als Standort der Geschäftsstelle, deren Arbeit allen Hochschulen im Land zu Gute kommen wird.“, so Groholt weiter.
 
Brandenburg bildet in Bezug auf das duale Studium im deutschlandweiten Vergleich gemeinsam mit Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland das Schlusslicht. Aktuell werden dort insgesamt nur 17 duale Studiengänge angeboten. Zum Vergleich: In Bayern, NRW und Baden-Württemberg gab es laut der AusbildungPlus-Studie „Duales Studium in Zahlen“ im Jahr 2014 bereits 303, 287 beziehungsweise 268 duale Studiengänge.
 
Die neue Geschäftsstelle „Duales Studium Land Brandenburg“ soll das nun beheben und den Ausbau dualer Studiengänge weiter voranbringen. Außerdem soll sie die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Unternehmen, Kammern und Verbänden koordinieren, Studieninteressierte und Unternehmen über die Möglichkeiten dualer Studiengänge informieren und Hochschulen bei der Entwicklung von Studienformaten, der Gestaltung von Lehrplänen oder bei der Vertragsgestaltung und der Qualitätssicherung unterstützen. „Wir freuen uns über die Aufgabe, mit der zentralen Geschäftsstelle duale Studienformate im Land Brandenburg weiter zu verbreiten. Mit der Expertise unserer Hochschule sind wir überzeugt davon, der Entwicklung dualer Studienformate im Land eine neue Dynamik zu geben.“, erklärt die Präsidentin der Technischen Hochschule Brandenburg Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui.
 


Tags: duales studium, Förderung, Brandenburg, Geschäftsstelle, Technische Hochschule Brandenburg, Martin Gorholt, Duales Studium in Zahlen, Mehr duale Studiengänge
Quelle: https://www.th-brandenburg.de/
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar