Das duale Studium im Bereich Journalismus

Wer bietet es an und in welche Richtung kann ich gehen?

Der Journalismus ist für viele ein äußerst interessantes Berufsfeld. In einer Zeit, in der das Internet den Journalismus komplett verändert, ist es besonders interessant die Entwicklung mitzuerleben und daran teilzuhaben.

Zum Handwerkszeug des Journalisten gehören sowohl eine gute Schreibe als auch die Fertigkeit, sich in komplexe Sachverhalte schnell einzuarbeiten, um dem Leser oder Zuschauer Informationen kurz und übersichtlich darzustellen. Eine Möglichkeit zur Schulung und Vertiefung dieser Kenntnisse bietet sich für angehende Reporter von morgen beim Studiengang Journalismus. Gerade in der Variante als duales Studium kann diese Ausbildung reizvoll sein.
 
Grundsätzliches zum dualen Studium
 
Das besondere Merkmal des Dualstudiums liegt in der effektiven Verknüpfung von theoretischer und praktischer Lehre: Die gesamte Ausbildungszeit über eignet sich der Student nicht nur umfassendes journalistisches Basiswissen an, sondern erhält zugleich hinreichend Gelegenheit, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Das Studium findet dementsprechend zu weitgehend gleichen Teilen in einem (Medien-)Unternehmen wie an der Akademie statt.
Dieser Aufbau bringt es mit sich, dass die Studenten - anders als bei regulären Studiengängen - oftmals keine Studiengebühren zahlen müssen, sondern im Rahmen der praktischen Arbeit sogar eine Ausbildungsvergütung seitens des jeweiligen Unternehmens erhalten.
 
Bachelor: Journalismus in Verbindung mit Medienwirtschaft/PR
 
Zu den Anbietern von dualen Studiengängen zählen zum einen Berufsakademien. Hierbei handelt es sich um Institutionen in privater oder staatlicher Trägerschaft, deren Studienangebot ausschließlich Dualstudiengänge umfasst. Berufsakademien finden sich beispielsweise in Niedersachsen, Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein.
Die Akademie Ravensburg etwa bietet die Möglichkeit zum 6-semestrigen Dualstudium Journalismus in Verbindung mit Medienwirtschaft und PR. Im Anschluss an die Ausbildung können die Absolventen dann z. B. als Journalisten für verschiedene Medien, aber auch im PR- und Werbebereich arbeiten.
 
Bachelor: Fernsehjournalist
 
Auch einige Fachhochschulen bieten duale Ausbildungen im journalistischen Bereich an: An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig beispielsweise lässt sich ein Bachelorabschluss im Bereich Fernsehjournalismus machen. Neben der Theorie, welche besonders im Grundstudium viel Platz einnimmt, werden dem Studenten hier in 6 Semestern auch praktische Kenntnisse im Bereich der Fernsehproduktion vermittelt.


Tags: duales studium, dual, Journalismus, kooperativ, Fernsehen, Radio, Zeitung, Magazin, Internet
Quelle: Foto: Kunstart.net / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar