Das duale Studium im Bereich Journalismus
Wer bietet es an und in welche Richtung kann ich gehen?
Zum Handwerkszeug des Journalisten gehören sowohl eine gute Schreibe als auch die Fertigkeit, sich in komplexe Sachverhalte schnell einzuarbeiten, um dem Leser oder Zuschauer Informationen kurz und übersichtlich darzustellen. Eine Möglichkeit zur Schulung und Vertiefung dieser Kenntnisse bietet sich für angehende Reporter von morgen beim Studiengang Journalismus. Gerade in der Variante als duales Studium kann diese Ausbildung reizvoll sein.
Grundsätzliches zum dualen Studium
Das besondere Merkmal des Dualstudiums liegt in der effektiven Verknüpfung von theoretischer und praktischer Lehre: Die gesamte Ausbildungszeit über eignet sich der Student nicht nur umfassendes journalistisches Basiswissen an, sondern erhält zugleich hinreichend Gelegenheit, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Das Studium findet dementsprechend zu weitgehend gleichen Teilen in einem (Medien-)Unternehmen wie an der Akademie statt.
Dieser Aufbau bringt es mit sich, dass die Studenten - anders als bei regulären Studiengängen - oftmals keine Studiengebühren zahlen müssen, sondern im Rahmen der praktischen Arbeit sogar eine Ausbildungsvergütung seitens des jeweiligen Unternehmens erhalten.
Bachelor: Journalismus in Verbindung mit Medienwirtschaft/PR
Zu den Anbietern von dualen Studiengängen zählen zum einen Berufsakademien. Hierbei handelt es sich um Institutionen in privater oder staatlicher Trägerschaft, deren Studienangebot ausschließlich Dualstudiengänge umfasst. Berufsakademien finden sich beispielsweise in Niedersachsen, Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein.
Die Akademie Ravensburg etwa bietet die Möglichkeit zum 6-semestrigen Dualstudium Journalismus in Verbindung mit Medienwirtschaft und PR. Im Anschluss an die Ausbildung können die Absolventen dann z. B. als Journalisten für verschiedene Medien, aber auch im PR- und Werbebereich arbeiten.
Bachelor: Fernsehjournalist
Auch einige Fachhochschulen bieten duale Ausbildungen im journalistischen Bereich an: An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig beispielsweise lässt sich ein Bachelorabschluss im Bereich Fernsehjournalismus machen. Neben der Theorie, welche besonders im Grundstudium viel Platz einnimmt, werden dem Studenten hier in 6 Semestern auch praktische Kenntnisse im Bereich der Fernsehproduktion vermittelt.
Tags: duales studium, dual, Journalismus, kooperativ, Fernsehen, Radio, Zeitung, Magazin, Internet
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare