Das Duale Studium wird international

Bayerische Hochschulen erhalten Projektförderung

Erfolgsmodelle werden exportiert – das betrifft nun auch das duale Studium: Das bayerische Wissenschaftsministerium, die Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm und die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (VBW) initiieren das Projekt "hochschule dual international", dass internationale Kompetenzen vermitteln und ausländische Studierende anlocken soll.

Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften können sich nun mit innovativen und international ausgerichteten Konzepten für eine Projektförderung bewerben. Zu diesem Zweck werden vom Ministerium über die dreijährige Projektlaufeit hinweg pro Jahr 600.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Verbände bayme vbm und die vbw tragen ihrerseits nochmals mit 225.000 Euro pro Jahr zu der Realisierung der Projekte bei.
 
Damit wollen die Schirmherren der Aktion der Globalisierung Sorge tragen. „Da für Unternehmen wie Studierende international ausgerichtete Studiengänge immer interessanter werden, stehen die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in einem zunehmenden Konkurrenzkampf um begabte Studierende“, erklärt Wissenschaftsminister Heubisch. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich auf der Homepage des bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.


Tags: duales studium, Kooperation, Hochschule, international, hochschule dual, VBW, Wissenschaft
Quelle: http://www.stmwfk.bayern.de/, Foto: Rainer Sturm, pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar