Dual studieren im Handwerk

Sonderauswertung Handwerk von Duales Studium in Zahlen

Insgesamt gibt es in Deutschland 157 ausbildungsintegrierende Studiengänge, die einen akademischen Abschluss mit einer Berufsausbildung im Handwerk verbinden. Das hat die „AusbildungPlus: Duales Studium in Zahlen – Sonderauswertung im Handwerk“ ergeben. Neben den aktuellen Statistiken, finden sich in der Veröffentlichung auch praktische Umsetzungsbeispiele, die gerade kleine und mittelständische Unternehmen mit den nötigen Informationen versorgen soll.

 

In der Sonderauswertung Handwerk der Studie „Duales Studium in Zahlen“ wird die duale Studienlandschaft für Handwerksberufe skizziert. Insgesamt gibt es demnach in Deutschland derzeit 157 ausbildungsintegrierende Studiengänge, die eine akademische mit einer Berufsausbildung verbinden. Davon werden mit 129 rund 80 Prozent an Fachhochschulen angeboten, 19 an Universitäten und neun an Berufsakademien. Darüber hinaus richten sich 21 der Studienangebote ausschließlich an Auszubildende in Handwerksberufen, die restlichen 136 lassen sich sowohl mit Handwerksberufen, als auch mit anderen Bereichen kombinieren.
 
Die meisten dualen Studienangebote gibt es in den Fachrichtungen Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Elektrotechnik. Diese Bereiche sind dabei sehr stark auf die Zielgruppe der Auszubildenden im Handwerk ausgerichtet. So stehen ElektronikerInnen über 50 Kombinationsmöglichkeiten für duale Studiengänge zur Verfügung, für MaurerInnen 29 und für AnlagenmechanikerInnen Sanitär Heizung Klima 27. In nahezu jedem Bundesland gibt es mittlerweile Angebote, die ein Studium mit einer handwerklichen Ausbildung kombinieren. Eine vollständige Auswertung der Zahlen findest Du auf der Webseite des Bundesinstituts für Berufsbildung.
 


Tags: duales studium, BIBB, Bundesinstitut für Berufsbildung, Handwerk, Maschinenbau, Elektrotechnik, Auswertung, Bauingenieurwesen, ausbildungsintegrierender Studiengang, Duales Studium in Zahlen, Handwerksberufe
Quelle: https://www.bibb.de/; Bild: RainerSturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar