Dual studieren trotz schlechter Noten
Deutsche Bahn stellt Bewerberauswahl um
Alle Bewerber werden ohne Vorauswahl dazu eingeladen. So soll in Zukunft die Chancengleichheit gewährleistet werden. Außerdem liegt das Hauptaugenmerk damit eher auf den individuellen Fähigkeiten und Stärken der Bewerber und weniger auf den Bewertungen Ihrer ehemaligen Lehrer. „Nicht die Bestnoten, sondern soziale und kognitive Kompetenzen sind entscheidend für einen erfolgreichen Berufsweg.“, erklärt Personalvorstand Ulrich Weber. „Pflichtbewusstsein oder technisches Verständnis zählen manchmal mehr als die eins oder die vier minus in Mathe. Und vielleicht fördert der Online-Test noch unentdeckte Talente zu Tage, die uns sonst verborgen geblieben wären.“
Der Online-Test ist auf die Kompetenzen ausgerichtet, die für die jeweiligen Fachrichtungen besonders wichtig sind. Für Eisenbahner im Betriebsdienst sind zum Beispiel Gewissenhaftigkeit und ein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein wichtige Eigenschaften, angehende Gleisbauer sollten mechanisch-technisches Verständnis mitbringen. Bei Berufen im IT-Bereich ist Problemlösungsfähigkeit gefragt. Jeder Teilnehmer erhält am Ende die Möglichkeit, im individuellen Ergebnisbericht mehr zu den eigenen Stärken und Lernfeldern zu erfahren.
Die Deutsche Bahn AG bietet viele verschiedene Studiengänge an, darunter Bereiche wie BWL - International Business, Elektrotechnik oder Industrielles Servicemanagement. Wenn Ihr Euch für ein Studium bei der DB interessiert, unabhängig davon, ob Ihr gute oder schlechte Noten in Eurem Abschlusszeugnis habt, dann besucht doch mal das Unternehmensprofil auf duales-studium.de!
Tags: duales studium, BWL, Ausbildung, DB, Bewerber, Industrielles Servicemanagement, Elektrotechnik, SchülerInnen, Deutsche Bahn, Online-Test, Schulnoten, Chancengleichheit
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare