Dual Studierende am wenigsten gestresst
Stress-Befragung der AOK
Die Hälfte aller Studierenden fühlt sich unter Dauerdruck. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der AOK, die sich mit dem Thema Stress beschäftigte. Speziell im Studium ist der Stress besonders hoch, wobei hier spezifische Abstufung zu machen sind: Studentinnen fühlen sich gestresster als Studenten, das Studium in Nordrhein-Westfalen wird von den Studierenden als fordernder empfunden als das in Rheinland-Pfalz oder Bayern und an staatlichen Hochschulen zu studieren ist subjektiv anstrengender, als an privaten Hochschulen. Besonders im Bachelorstudium ist das Stresslevel signifikant höher, als bei anderen Abschlussarten.
Weniger Druck an Dualer Hochschule
Eine Zahl ist aber besonders bemerkenswert. Im Gegensatz zu Fachhochschul- oder Universitätsstudierenden, empfinden deutlich weniger Studierende von Dualen Hochschulen ihr Studium als stressig. Während bei den „herkömmlich“ Studierenden jeweils mehr als die Hälfte für ihr Studium an der Universität (52 %) oder der Fachhochschule (55,7%) ein hohes Stresslevel konstatieren, geben nur 46,1 % der dual Studierenden an, mit einem hohen Stresslevel kämpfen zu müssen. Die im Zusammenhang mit der dualen Studienform oft genannte Doppelbelastung scheint also von mehr als der Hälfte der Befragten nicht als solche wahrgenommen zu werden.
Die Gründe für den Stress
Ausgelöst wird der Druck durch verschiedene Faktoren. In erster Linie ist es aber das Studium selbst, dass den Stress verursacht. Besonders die Vorbereitung auf Prüfungen, das Anfertigen der Abschlussarbeit und Seminararbeiten und die Prüfungen selbst lösen Stresssituationen aus. Aber auch die Anforderungen der Studierenden an sich selbst und das parallele Meistern von Alltagsherausforderungen überfordert viele der Befragten. Die gesamten Ergebnisse der Studie findest Du auf der Webseite der AOK unter diesem Link.
Tags: duales studium, Studierende, Duale Hochschule, Studie, Fachhochschulen, Universitäten, Stress, AOK, deutschlandweit, Stress-Level, Druck, Prüfungsstress
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare