Duale Hochschule Gera-Eisenach kommt
Weitere wichtige Hürde genommen
Mit der Gleichberechtigung innerhalb der Thüringer Hochschul-Landschaft geht eine bessere personelle und finanzielle Ausstattung einher. So wird dann das Jahresbudget von aktuell 8,1 Millionen Euro bis zum Jahr 2019 schrittweise auf 11,3 Millionen Euro wachsen. Zudem werden zehn neue Stellen für Professoren und sechs weitere für Mitarbeiter in der Verwaltung oder Laboringenieure geschaffen. Dieser Zuwachs würde sich dann gleichmäßig auf beide Standorte verteilen. Auch die Zahl der Studierenden soll von derzeit 1.200 um 25 Prozent auf 1.500 steigen.
Nicht zuletzt profitieren auch ebenjene Studierenden von der Umstellung. Sie haben immer wieder Probleme damit, dass ihr akademischer Abschluss insbesondere international nicht als solcher anerkannt wird. Der Thüringer Bildungsminister Tiefensee sieht darin „eine ungerechte Benachteiligung und Wettbewerbsverzerrung, die wir abstellen müssen.“ Diese Problematik beschreibt auch der Direktor der BA Burkhard Utecht. Viele Menschen wüssten nicht, was sich hinter einer Berufsakademie verbirgt. „Man muss das immer wieder durchdeklinieren“, erläutert er. Aufgrund dieser Unklarheiten haben viele Partnerbetriebe ernsthafte Schwierigkeiten, dual Studierende für sich zu gewinnen. Mehr als ein Drittel der von den Firmen angemeldeten Studienplätze bleiben derzeit noch unbesetzt. Mit der Aufwertung zur Dualen Hochschule Gera-Eisenach können diese Probleme nun eliminiert werden.
Tags: duales studium, Bachelor, Berufsakademie, Thüringen, Duale Hochschule Gera-Eisenach, Wolfgang Tiefensee, anerkannter Abschluss, März 2016
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare