Duale Studiengänge liegen im Trend
Anzahl der dualen Studienänge stark angestiegen
Das Angebot an dualen Studiengängen nimmt stetig zu. Laut Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn (BIBB) gab es im letzten Frühjahr 776duale Studiengänge und 27.900 beteiligte Betriebe, in denen die Studenten entweder Berufsausbildungen oder Praxisphasen in den Betrieben absolviert haben.
Im Januar 2011 wurden bereits 920 Studiengänge verzeichnet, die das duale Lernen beinhalten. Das ist ein Anstieg von 18,6 % innerhalb von neun Monaten. Bei Unternehmen und Studenten wird diese Ausbildungsform demnach immer beliebter. Das praxisnahe Studieren und der direkte Unternehmenskontakt stehen hier im Vordergrund für die Berufsanfänger.
Die Unternehmen profitieren dabei ebenso von der kombinierten Berufsausbildung, da die Studenten ihr Fachwissen von der Hochschule mit in das Unternehmen bringen und die Nachwuchskräfte während der Ausbildungszeit professionell in die Unternehmensabläufe integriert werden können. Es findet also ein beidseitiger Wissensaustausch statt, sodass die jungen Leute nach Beendigung der Ausbildung direkt im Betrieb mit einer verantwortungsvollen Position einsteigen können.
Tags: BIBB, Ausbildungplus, Trend, Entwicklung, Bundesinstitut für Berufsbildung
Autor: Julia Hartwig
Das könnte dich auch interessieren
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Duales Studium wächst weiterhin
03.05.13BIBB präsentiert Jahresbericht "AusbildungPlus 2012 in Zahlen"
Das Bundesinstitut für Berufsbildung veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht über die Entwicklung des dualen Studiums. Auch in dem gestern erschienen jüngsten Ergebnis der Langzeitstudie zeigt sich wieder, dass sich die Ausbildungsform weiterhin auf einem positiven Weg befindet. Erstmals wurden im vergangenen Jahr auch duale Studiengänge zur Weiterbildung systemisch mit erfasst.
Unternehmen und Hochschulen müssen besser kooperieren
10.09.13BIBB legt Ergebnisse einer Betriebsbefragung zum dualen Studium vor
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat die Ergebnisse einer Betriebsumfrage zu dualen Studiengängen veröffentlicht. Demnach wünschen sich rund 55 Prozent der befragten Kooperationsunternehmen eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Hochschulen. Durch eine intensivere, auch inhaltliche Kooperation könnte die Qualität von Lehre und Praxis weiter erhöht werden.
Dual Studierende haben langen Atem
01.10.13Geringe Abbrecherquote – Hohe Zufriedenheit?
Eine Unternehmensbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung hat ergeben, dass nur jeder 14. dual Studierende sein Studium vorzeitig abbricht. Wir möchten wissen: Warum ist das so? Um herauszufinden, wie hoch die Zufriedenheit der Studierenden ist und welche Erfahrungen sie machen, haben wir ebenfalls eine Studie gestartet.
Duales Studium boomt in NRW
07.11.13Zahl der Studierenden in vier Jahren um 73 Prozent gestiegen
Die Zahl der Studierenden in dualen Studiengängen ist in NRW von 2008 bis 2012 um insgesamt 72,9 Prozent gestiegen. Dies geht aus einer Studie der Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) hervor. Demnach belegten im Wintersemester 2008/09 noch 5.076 Frauen und Männer einen dualen Studiengang an einer Hochschule. Im vergangenen Wintersemester 2012/13 waren es hingegen bereits 8.776 Personen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl aller Studierenden in diesem Bundesland lediglich um 33,1 Prozent gestiegen.
Kommentare