Dualer Master in Österreich
Automotive Mechatronics and Management
Das erste duale Master-Studium Österreichs ist beschlossene Sache. Die Fachhochschule Oberösterreich wird mit zehn Kooperationsunternehmen den Studiengang Automotive Mechatronics and Management realisieren. Mit dem Studium sollen die Fach- und Führungskräfte für die Fahrzeugsteller und Zuliefererindustrie, die in Oberösterreich besonders stark vertreten ist, ausgebildet werden. „Das Ziel ist, Techniker auszubilden, die komplexe Einzelkomponenten zu innovativen mechatronischen Systemen mit verbesserten oder völlig neuen Funktionen verknüpfen können und auch in der Lage sind, markt- und betriebswirtschaftlich zu denken", sagt Studiengangsleiter Kurt Gaubinger.
Der Studiengang ist auf vier Semester ausgelegt und wird anfangs für 15 Studierende Platz bieten. Nach jeweils einer ausgedehnten Theorie- und einer Praxisphase, wechseln sich im dritten Semester die Arbeit im Unternehmen und die Vorlesungen in der Hochschule im Dreimonatsrhythmus ab. Dabei werden alle Vorlesungen in Englisch abgehalten. Neben den mechatronischen und technischen Inhalten, werden auch wirtschaftliche und soziale Fähigkeiten gelehrt. Bei erfolgreichem Abschluss verleiht Dir die Fachhochschule Oberösterreich den Titel Master of Science in Engineering.
Hierbei handelt es sich um den ersten dualen Master in ganz Österreich. Zuvor hatten die FH Vorarlberg, die FH St. Pölten und die FH Joanneum bereits einen dualen Bachelor realisiert. Wenn Du Dich für dieses Studium interessierst, findest Du alle weiteren Informationen auf der Webseite der FH Oberösterreich.
Tags: duales studium, Master, dualer Studiengang, Automobilzulieferer, Automotive, Management, FH Oberösterreich, Mechatronik, Master of Science
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare