Dualer Master in Österreich

Automotive Mechatronics and Management

Die Fachhochschule Oberösterreich startet gemeinsam mit zehn Kooperationspartnern den landesweit ersten dualen Master im Bereich Automotive Mechatronics and Management. Die Initiierung des praxisintegrierenden Studiums wurde auch von der Wirtschaftskammer und der Industriellenkammer Oberösterreich unterstützt.

 

Das erste duale Master-Studium Österreichs ist beschlossene Sache. Die Fachhochschule Oberösterreich wird mit zehn Kooperationsunternehmen den Studiengang Automotive Mechatronics and Management realisieren. Mit dem Studium sollen die Fach- und Führungskräfte für die Fahrzeugsteller und Zuliefererindustrie, die in Oberösterreich besonders stark vertreten ist, ausgebildet werden. „Das Ziel ist, Techniker auszubilden, die komplexe Einzelkomponenten zu innovativen mechatronischen Systemen mit verbesserten oder völlig neuen Funktionen verknüpfen können und auch in der Lage sind, markt- und betriebswirtschaftlich zu denken", sagt Studiengangsleiter Kurt Gaubinger.
 
Der Studiengang ist auf vier Semester ausgelegt und wird anfangs für 15 Studierende Platz bieten. Nach jeweils einer ausgedehnten Theorie- und einer Praxisphase, wechseln sich im dritten Semester die Arbeit im Unternehmen und die Vorlesungen in der Hochschule im Dreimonatsrhythmus ab. Dabei werden alle Vorlesungen in Englisch abgehalten. Neben den mechatronischen und technischen Inhalten, werden auch wirtschaftliche und soziale Fähigkeiten gelehrt. Bei erfolgreichem Abschluss verleiht Dir die Fachhochschule Oberösterreich den Titel Master of Science in Engineering.
 
Hierbei handelt es sich um den ersten dualen Master in ganz Österreich. Zuvor hatten die FH Vorarlberg, die FH St. Pölten und die FH Joanneum bereits einen dualen Bachelor realisiert. Wenn Du Dich für dieses Studium interessierst, findest Du alle weiteren Informationen auf der Webseite der FH Oberösterreich.
 


Tags: duales studium, Master, dualer Studiengang, Automobilzulieferer, Automotive, Management, FH Oberösterreich, Mechatronik, Master of Science
Quelle: https://www.fh-ooe.at/; Foto: Walter Hubner / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar