Dualer Master Ingenieurakustik
Hochschulen München und Mittweida kooperieren
Initiiert haben diese Zusammenarbeit die zwei Professoren Stefan Sentpali und Jörn Hübelt. Die Studierenden profitieren besonders von der Kooperation, da die Dozenten aus dem Expertennetzwerk Akustik akquiriert werden. „Kein Professor kann diese sehr interdisziplinären Themengebiete alleine vertreten. Wir setzen deshalb in unserem Studienangebot auf die Zusammenarbeit vieler Experten und die Arbeit in Teams – auch dies in seiner Idee und Struktur letztlich das Abbild bzw. der Vorgriff auf die Projektrealität in den Unternehmen.“, erklärt Professor Sentpali. Inhaltlich werden die Themenfelder der Akustik in Zusammenhang mit den täglichen Arbeitsfeldern der Studierenden beleuchtet. „Von der Tontechnik und Psychoakustik über Messtechnik und Simulation bis hin zur Gutachtertätigkeit im Immissionsschutz ist alles dabei“, skizziert Sentpali die Studieninhalte.
Der duale Master in Ingenieurakustik ist auf fünf Semester ausgelegt und kostet 2450,- Euro pro Semester. Neben den angesprochenen Inhalten stehen aber auch Module wie höhere Mathematik oder Management und Vertragsrecht auf dem Programm. Den Bedarf sehen die Initiatoren vor allem in der Industrie. „Die rasante Entwicklung in der Akustik in beinahe all ihren Facetten sowie die extreme Vielfalt von Themen und Einsatzmöglichkeiten erfordern in der Ausbildung der nachkommenden Experten-Generation neue Wege zu gehen.“, erläutert Sentpali.
Die aktuelle Anmeldephase läuft noch bis Mitte September. Wenn Du Dich für dieses Studium interessierst, findest Du alles Weitere auf den Websites der Hochschule München und der Hochschule Mittweida.
Tags: duales studium, Master, Hochschule, berufsbegleitend, München, Tontechnik, Mittweida, Ingenieurakustik, Expertennetzwerk
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare