Dualer Osten

Acht neue Studiengänge zum Wintersemester

Das duale Studium ist in manchen Teilen von Deutschland noch nicht so etabliert, wie in anderen. Während in Baden-Württemberg, NRW oder Bayern die Studienform flächendeckend angeboten wird, ist das zum Beispiel in Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg Vorpommern nicht der Fall. Zum neuen Wintersemester starten in den neuen Bundesländern aber insgesamt acht neue duale Studiengänge.

 

Den größten Zuwachs verzeichnet die Fachhochschule Brandenburg. Dort starten im Oktober insgesamt fünf brandneue Studiengänge. Dabei handelt es sich um die wirtschaftlichen und technischen Klassiker des dualen Studiums: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau können zum nächstmöglichen Studienbeginn also auch dual studiert werden.
 
Auch in Mecklenburg-Vorpommern wird es im Oktober zwei neue Studiengänge geben. Die Hochschule Wismar – University of Applied Sciences, Technology, Business and Design wird Wirtschaftsinformatik und Mechatronik in das duale Studienangebot mit aufnehmen. Bereits seit längerem kann dort auch schon Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Schiffsbetriebstechnik dual studiert werden.
 
Der letzte der acht neuen Angebote wird an der Hochschule Harz in Sachsen-Anhalt realisiert. Die im Harz stark aufgestellte Tourismusbranche wird durch den dualen Bachelor im Bereich Tourismusmanagement die Chance bekommen, die eigenen Führungskräfte der Zukunft direkt vor Ort ausbilden zu können. Mehr Informationen zum Studium in den neuen Bundesländern findest Du auf der Website Studieren-in-Fernost.de.
 


Tags: duales studium, Fachhochschule, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Ostdeutschland, Neue Bundesländer, Mecklenburg-Vorpommern, Wismar, Hochschule Harz
Quelle: http://www.studieren-in-fernost.de/; Foto: Dieter Schütz / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar