Dualer Studiengang IT-Sicherheit
Hochschule Darmstadt und eco kooperieren
Etwa 18 Monate lang wurde mit verschiedenen Konzernen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie mit IT-Beratungsfirmen intensiv zusammengearbeitet, um die Lehrinhalte des neuen Studienangebots genau auf die Bedürfnisse der Ausbildungsbetriebe abzustimmen. Nun soll der Studiengang IT-Sicherheit zum kommenden Wintersemester an der Hochschule Darmstadt starten. "Um am Markt bestehen zu können, brauchen große und mittelständische Unternehmen künftig Profis, die IT-Sicherheit von Grund auf verstehen und managen können", erklärt der eco Geschäftsführer Harald A. Summa.
Die Studieninhalte werden dabei von Dozenten gelehrt, die aus der Wirtschaft kommen und dadurch die Bedürfnisse von Unternehmen verstehen, gleichzeitig aber wissenschaftlich orientiert sind. Neben dem Basiswissen über Informatik wird das Studium unter anderem auch die Themen Computerforensik, IT-Risikomanagement und IT-Sicherheitsmanagement beinhalten. Auf Wunsch kann von den Studierenden auch ein Hackerpraktikum absolviert werden. Zusätzliche werden natürlich auch die sozialen Kompetenzen der Studierenden, die sogenannten Softskills, gefördert. Schließlich geht das Wissen um dieses in der heutigen Zeit sehr wichtiges Thema mit einer gewissen gesellschaftlichen Verantwortung einher.
Wenn Ihr Euch für den neu entstehenden Studiengang an der Hochschule Darmstadt interessiert, findet Ihr alles Wissenswerte auf der Seite von Kits (Kooperativer Studiengang IT-Sicherheit). Ansonsten findet Ihr hier das Hochschulprofil auf duales-studium.de. Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Tags: Praktikum, Informationstechnologie, dualer Studiengang, Hochschule Darmstadt, IT-Sicherheit, eco, KITS, Koopera, Verband der deutschen Internetwirtschaft, Computer, Hacker, IT-Risikomanagement
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Das duale Schülerstudium an der DHBW Lörrach
19.03.12SchülerInnen können kostenlos Wirtschaftsinformatik studieren
Er besitzt einen Bibliotheksausweis, isst in der Mensa zu Mittag, sitzt in Vorlesungen… man könnte denken, Daniel Haß wäre ein ganz normaler Student. Der 17-Jährige ist aber in Wirklichkeit eigentlich Schüler. Das Projekt „Schülerstudium“ der DHBW Lörrach ermöglicht ihm diesen tiefen Einblick.
Duales Studium bei Shell
20.06.12Ein Studium – viele Möglichkeiten
Startklar für eine gute Ausbildung? Eine Karriere bei Shell ist mehr als nur ein Job. Es ist die Chance bei einer Firma zu arbeiten, die sich mit wichtigen Problemstellungen auseinandersetzt, die die ganze Welt betreffen. Bei Shell anzufangen heißt, dass Du mehr in Deinem Arbeitsleben erlebst, als Du Dir jemals vorstellen würdest.
Jobmesse Hannover in der TUI Arena
30.05.14100 Aussteller bieten 7.700 Karrierechancen
Auf einer der größten Jobmessen in der Region, könnt Ihr Euch am 21. und 22. Juni über Eure Karriereoptionen in Hannover informieren. Kleine Unternehmen und Global Player präsentieren Euch zwei Tage lang Ihre dualen Studiengänge, sowie freie Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplätze. Die Jobmesse ist eine durch ganz Deutschland tourende Veranstaltungsreihe, auf der Arbeitgeber und potenzielle Arbeitnehmer zusammengeführt werden sollen.
Smart Engineering ab 2015 in St. Pölten
21.11.14Erster dualer Studiengang in Niederösterreich
Nachdem in Vorarlberg und der Steiermark die ersten dualen Studienkonzepte schon gestartet sind, wird ab 2015 auch die Fachhochschule St. Pölten ein duales Studium anbieten. An der Hochschule in Niederösterreich können junge MaturantInnen dann zum Wintersemester den Bachelor-Studiengang „Smart Engineering of Production Technologies and Processes“ belegen.
Mindestlohn im dualen Studium
10.12.14Mindestens 8,50 Euro für dual Studierende ab 2015?
Nach dem Mindestlohngesetz, das zum 1. Januar 2015 in Kraft tritt, hat jeder volljährige Arbeitnehmer einen Anspruch auf einen Stundenlohn von mindestens 8,50 Euro. Das Gesetz besagt, dass Praktikanten den Mindestlohn bekommen sollen, Auszubildende allerdings nicht. Was das für das ausbildungs- und praxisintegrierende Studium bedeutet, soll Dir dieser Artikel verdeutlichen.
Kommentare