Duales Studienangebot in Bayern erweitert

Hochschulen in Neu-Ulm, Ulm und Augsburg kooperieren mit Berufsschule Günzburg

Ab dem Wintersemester 2013/14 können Studierende parallel zur Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Produktion oder Logistik an den Hochschulen Ulm und Neu-Ulm (HNU) oder den Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Augsburg absolvieren. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation zwischen den Hochschulen und der Berufsschule Günzburg.

 

Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde am Mittwoch der vergangenen Woche unterzeichnet. Studierende der Fächer Wirtschaftsingenieurwesen/Produktion und Logistik können somit ab dem Wintersemester 2013/14 zwei Abschlüsse gleichzeitig erwerben. Die Ausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau findet blockweise an der Berufsschule in Günzburg statt. Nach einem Jahr Ausbildung beginnt dann der Unterricht an der Hochschule. „Das Besondere daran ist, dass Unternehmen, die eine industriekaufmännische Ausbildung anbieten, frühzeitig qualifizierten Nachwuchs binden und gleichzeitig Einfluss auf deren praktische Ausbildung haben“, weiss Prof. Dr. Stefan Distel, Beauftragter für das duale Studium an der HNU, diese Ausbildungsform zu schätzen.
 
Interessierte können mit dem neuen dualen Studienangebot bereits 2013 starten. Beginn der Ausbildung ist am 1. September. Für das Hochschulstudium könnt Ihr Euch ab dem 2. Mai 2013 bewerben. Mehr Informationen hierzu findet Ihr auf den homepages der Hochschulen Ulm, Neu-Ulm, Augsburg sowie der Seite der Berufsschule Günzburg. Allen Bewerbern wünschen wir viel Erfolg!

 


Tags: duales studium, Fachhochschule, Logistik, Bayern, Wirtschaftsingenieurwesen, Ulm, Neu-Ulm, Augsburg, Günzburg, Berufsschule, Industriekauffrau, Produktion, Wintersemester 2013/14
Quelle: https://www.hs-neu-ulm.de; Foto: Matthias Lohse / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar