Duales Studium bei der Flugsicherung
Vier Studiengänge mit Wirtschafts- und Ingenieursbezug
Je nachdem, in welchen Kontrollzentralen Du eingesetzt wirst, gibt es nicht nur in Hessen die Möglichkeit, ein duales Studium bei der DFS zu absolvieren. Der Studiengang „Flugsicherungsingenieur“ wird beispielsweise zusammen mit der Hochschule Bremen angeboten. Auch in der Hansestadt gibt es nämlich ein Kontrollzentrum, das in diesem Fall für den unteren Luftraum im Fluginformationsgebiet zuständig ist. Das Studium beginnt jeweils immer zum Wintersemester und ist auf eine Dauer von vier Jahren ausgelegt. Die Themen, die hier im Vordergrund stehen, sind Mathematik, Physik, Strömungslehre, Thermodynamik, Aerodynamik und Flugmechanik, wobei Mathe und Physik natürlich in allen ingenieurwissenschaftlichen Fächern wichtig sind.
Die dualen Studiengänge „Elektroingenieur“ und „Ingenieur für Informatik- und Elektrotechnik“ werden mit der Hochschule Darmstadt und der Fachhochschule Frankfurt angeboten. Der Studienbeginn ist hier identisch mit dem Flugsicherungsingenieur, allerdings studierst Du hier insgesamt ein Semester weniger, also dreieinhalb Jahre.
Zusammen mit der FH Frankfurt wird auch der einzige duale Studiengang mit Wirtschaftsbezug „Luftverkehrsmanagement“ realisiert. Hier wird die klassische Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Luftverkehrswirtschaft und Logistik verknüpft. Nach drei Jahren bist Du hier mit dem Studium fertig und trägst dann den Titel „Bachelor of Arts“.
Wenn Du Dich für ein duales Studium bei der Deutschen Flugsicherung interessierst, findest Du weitere Informationen über alle vier Angebote auf der Website der DFS. Dort sind zum Beispiel auch die Zugangsvoraussetzungen und die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner vermerkt.
Tags: duales studium, Fachhochschule, Informatik, Logistik, Bachelor of Arts, Darmstadt, Elektrotechnik, Engineering, Frankfurt, Bremen, Deutsche Flugsicherung, DFS, Flugverkehr, Kontrolle, Flugsicherungsingenieur, Flugverkehrsmanagement
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare