Duales Studium beim Bayerischen Rundfunk

Medienproduktion dual an der OTH

Zusammen mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH-AW) bietet der Bayerische Rundfunk ein duales Studium im Bereich Medienproduktion an. Nach insgesamt sieben Semestern schließt Du dort mit dem Bachelor of Engineering ab. Im praktischen Teil sammelst Du Erfahrungen in allen erdenklichen Bereichen der Medienproduktion für den Fernsehbetrieb.

 

Inhaltlich werden im Studium die Grundlagen in den Bereichen Medienproduktion und Medientechnik vermittelt. Die OTH teilt die Inhalte in drei große Hauptfelder auf: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, Informatik/Websysteme und die Gestaltung von Print/Online und audiovisuellen Medien. Abrunden kannst Du Dein Profil mit interessanten Wahlfächern wie 3D-Bilddarstellung, Fernsehjournalismus oder Werbepsychologie.
 
Von den insgesamt 42 Monaten verbringst Du 14 Monate in den Praxisphasen beim Bayerischen Rundfunk. Dort lernst Du nicht nur die innerbetrieblichen Strukturen kennen, sondern setzt die in der Hochschule gelernten Fähigkeiten direkt in die Tat um. Du wirst in der Zeit in verschiedenen Abteilungen eingesetzt und lernst so zum Beispiel die Arbeit in der Studioproduktion in Bezug auf Bild, Ton und Kamera kennen. Außerdem bist Du bei Außenübertragungen und anderen Sendungen dabei, lernst so die korrekte Lichtsetzung und vieles mehr. Das gesamte Studium hat somit, auch wenn Du es mit einem Fernsehsender absolvierst, eine multimediale Ausrichtung.
 
Neben der monatlichen Vergütung bekommst Du außerdem ein Semesterticket gestellt. Viel wichtiger ist aber wohl die Aussicht auf interessante Einstiegsmöglichkeiten in den Fernsehbereich nach erfolgreichem Abschluss. Wenn Du Dich für dieses Angebot interessierst, findest Du alles weitere auf den Websites der OTH und des Bayerischen Rundfunks. Bewerben kannst Du Dich ab dem 1. August unter diesem Link.
 


Tags: Bachelor of Engineering, dual studieren, Fernsehen, Ingenieurwesen, Ostbayerische Technische Hochschule, BR, Bayerischer Rundfunk, Medienproduktion, Medientechnik, Tontechnik, Kamera
Quelle: http://www.br.de/; Foto: Philipp Flury / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar