Duales Studium für China
Hochschule Darmstadt hilft beim Aufbau einer „Dualen Universität“
In Jieyang soll mit der geplanten dualen Universität das deutsche duale System eingeführt werden. Deswegen strebt die chinesische Delegation, bestehend aus dem Präsidenten des Metallverbandes, dem Bürgermeister und dem Geschäftsführer der Guangdong ENFI Engineering Corporation, eine langfristige Kooperation mit der Hochschule Darmstadt an. Die hessische Fachhochschule soll in Zukunft Beratung durch Fachkräfte, Lehrmaterialien oder Studienmodule einbringen. Die Zusammenarbeit konzentriert sich dabei auf die Fachbereiche und Berufe der Metallwirtschaft, des Industrie-Designs und der Informationswirtschaft.
Zum Zweck des regelmäßigen Austausches wurde zudem eine deutsch-chinesischen Arbeitsgruppe vereinbart. Um die zukünftige Kooperation vertraglich festzuhalten wird Prof. Dr. Stengler im September nach Jieyang reisen. „Mit wenigen Ausnahmen sind die Universitäten in China relativ unternehmensfern.“, erklärt der Präsident der Hochschule Darmstadt. „Wir lassen unsere chinesischen Partner gerne von den Erfahrungen mit den deutschen Erfolgsmodellen „Fachhochschule“ und „Duales Studium“ profitieren und stärken damit die deutsch-chinesischen Kooperationsprojekte in der Wirtschaftsmetropole Jieyang.“
Die 6-Millionen-Einwohner-Stadt Jieyang liegt in der südchinesischen Provinz Guangdong. Es ist ein Zentrum der metallverarbeitenden Industrie im Reich der Mitte. Der städtische Metallverband wurde von der Stadtregierung mit der Durchführung der „Sino-German Metal Eco City“ beauftragt. Dabei handelt es sich um ein Programm, das zum Ziel hat, die metallverarbeitende Industrie in der Stadt umweltfreundlich auszubauen. Außerdem soll auch die Fachkräfte-Ausbildung in der Region gestärkt werden.
Tags: duales studium, China, Duale Universität, Jieyang, Hochschule Darmstadt, Metallwirtschaft, Industrie-Design, Informationswirtschaft, Guangdong, Fachkräfte
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare