Duales Studium im Kfz-Gewerbe

Ausbildung, Meister und Bachelor in 5 Jahren

Ab dem Wintersemester 2014 gibt es von der Carl-Benz-Schule Gaggenau und der Steinbeis Business Academy den dualen Studiengang für alle Auto-Begeisterten. Innerhalb von nur fünf Jahren können die Studierenden erst ihre Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolvieren, dann die Prüfung zum Kfz-Meister ablegen und zum Schluss den Bachelor of Arts verliehen bekommen.

 

Dieses sogenannte "Bachelor PLUS" Studium für den Bereich Kfz wurde zusammen von der Carl-Benz-Schule Gaggenau, der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe und der Steinbeis Business Academy entwickelt. Dabei wird die reguläre Ausbildungszeit meist verkürzt, sodass die Studierenden nach fünf Jahren drei Abschlüsse in der Hand halten können. Während dieser Zeit gibt es erst eine Ausbildungsvergütung, bis dann die Praxispartner im Studium die Vergütung sowie die Studiengebühren übernehmen. Das Studienprogramm soll im Herbst 2014 starten.

 
Dieses innovative Konzept, das die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, die Prüfung zum Kfz-Meister und ein Bachelor of Arts (B.A.) Studium in einem dualen Studienmodell vereint, ist im Bereich Kfz das erste seiner Art in Deutschland. Absolventen haben durch die breite Fächerung ihrer Kenntnisse beste Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Zumal es im Süden Deutschlands ohnehin genug attraktive Arbeitgeber im Bereich Automobil gibt...
 
Wenn Ihr Euch für diesen Studiengang interessiert, könnt Ihr alle nötigen Infos auf den Seiten der Carl-Benz-Schule, der Steinbeis Academy oder der Handwerkskammer Karlsruhe bekommen oder bei den entsprechenden Ansprechpartnern erfragen.
 


Tags: duales studium, Ausbildung, Karlsruhe, Automobil, Bachelor of Arts, Meister, Mechatronik, Kfz, Steinbeis Academy, Carl-Benz-Schule, Herbst 2014, Auto, Handwerkskammer
Quelle: http://www.hwk-karlsruhe.de; Foto: Meike Pantel / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar