Duales Studium im Kfz-Gewerbe
Ausbildung, Meister und Bachelor in 5 Jahren
Dieses sogenannte "Bachelor PLUS" Studium für den Bereich Kfz wurde zusammen von der Carl-Benz-Schule Gaggenau, der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe und der Steinbeis Business Academy entwickelt. Dabei wird die reguläre Ausbildungszeit meist verkürzt, sodass die Studierenden nach fünf Jahren drei Abschlüsse in der Hand halten können. Während dieser Zeit gibt es erst eine Ausbildungsvergütung, bis dann die Praxispartner im Studium die Vergütung sowie die Studiengebühren übernehmen. Das Studienprogramm soll im Herbst 2014 starten.
Dieses innovative Konzept, das die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, die Prüfung zum Kfz-Meister und ein Bachelor of Arts (B.A.) Studium in einem dualen Studienmodell vereint, ist im Bereich Kfz das erste seiner Art in Deutschland. Absolventen haben durch die breite Fächerung ihrer Kenntnisse beste Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Zumal es im Süden Deutschlands ohnehin genug attraktive Arbeitgeber im Bereich Automobil gibt...
Wenn Ihr Euch für diesen Studiengang interessiert, könnt Ihr alle nötigen Infos auf den Seiten der Carl-Benz-Schule, der Steinbeis Academy oder der Handwerkskammer Karlsruhe bekommen oder bei den entsprechenden Ansprechpartnern erfragen.
Tags: duales studium, Ausbildung, Karlsruhe, Automobil, Bachelor of Arts, Meister, Mechatronik, Kfz, Steinbeis Academy, Carl-Benz-Schule, Herbst 2014, Auto, Handwerkskammer
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare