Duales Studium in Dinslaken
Geplanter Start in 2017
Angeboten werden sollen ausbildungsintegrierende und berufsbegleitende Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft und Technik, die zuvor in enger Kooperation mit den Dinslakener Unternehmen entwickelt wurden. Die hiesigen Fraktionen von CDU und SPD haben bereits ihre Unterstützung zugesichert. Die Dinslakener SPD-Fraktion hat beantragt, dass auch die Verwaltung dieses Projekt vorantreiben soll.
Der Koordinator der Initiative kommt selbst aus der Region und ist derzeit an der Universität Wuppertal als Beauftragter für Qualität in Lehre und Studium tätig. Zusammen mit seinen Mitstreitern will er Chancen zum dualen Erststudium sowie zum berufsbegleitenden Studium in Dinslaken bieten. Zu dem Zweck soll in der Stadt ein eigenes Institut gegründet werden, dass den Namen "Friedrich Althoff Akademie der nachhaltigen Wissenschaften" tragen wird. Des weiteren würde Lorberg begrüßen, wenn die Akademie ihren Sitz "idealerweise in einem der Gebäude auf dem ehemaligen Zechengelände in Lohberg bezieht und damit an dieser Stelle die Idee des Aufbruchs versinnbildlicht".
Ziel ist, "die reale Chance, akademische Studienmöglichkeiten in Dinslaken zu etablieren und diese sogar auf die Bedürfnissee der Stadt und ihrer Zivilgesellschaft auszurichten.", erklärt Lorberg. Möglich ist dies aber voraussichtlich nur, wenn das Studium unter der Schirmherrschaft einer bereits bestehenden Hochschule realisiert wird. So könnte eine Hochschule im Sinn des Franchise-Prinzips einen Standort in Dinslaken eröffnen, für dessen Entwicklung und Betrieb wiederum ein unabhängiger Bildungsträger zuständig sein wird. Eine eigenständige Hochschule aufzubauen und zu etablieren wäre zu zeitaufwändig und außerdem mit hohen Kosten und Risiken verbunden.
Tags: duales studium, Wirtschaft, berufsbegleitend, Technik, ausbildungsintegrierender Studiengang, Dinslaken, Daniel Lorberg
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare