Duales Studium ist einzigartig in Europa
Studie der Technischen Universität Darmstadt bestätigt Alleinstellung
In der Studie, die eine Begleitforschung zur Kampagne „Duales Studium Hessen“ darstellt, wurde der Status Quo des dualen Studiums in Europa ermittelt. Die Untersuchung zeigt, dass der Ansatz des dualen Studiums ein deutsches Alleinstellungsmerkmal ist. Lediglich in den Niederlanden und in Österreich gibt es vergleichbare Studiengänge, die es erlauben, im Wechsel zwischen beruflicher Tätigkeit und akademischer Ausbildung einen Bachelor- oder Master-Abschluss zu erlangen. Dabei ist das niederländische Angebot mit über 300 Studiengängen schon sehr stark differenziert und vollkommen im Bildungssystem etabliert, während sich das österreichische System mit derzeit nur vier Studiengängen noch im Aufbau befindet.
Die Recherche hat zudem ergeben, dass die Ausgestaltung der Theorie-Praxis-Integration im deutschen dualen System europaweit eine absolute Ausnahme darstellt. Während in Ländern wie Frankreich, England, Schweden und Irland Ansätze bestehen, praktische Elemente in das Studium zu integrieren (z.B. in Form längerer Praktika), ist in Deutschland die tatsächliche Verzahnung zwischen theoretischen und praktischen Teilen des Studiums die Besonderheit. Und zwar eben nicht nur in Form besonders ausgedehnter Praxisphasen: Eine gezielte Abstimmung der beiden Seiten (Theorie und Praxis – Hochschule und Unternehmen) über die Inhalte des Studiums, wird bisher ausschließlich beim dualen Studium in Deutschland durchgeführt. Das spiegelt sich auch in der Struktur der Zusammenarbeit wieder: Schließlich unterschreiben nicht nur der Studierende und sein Partnerunternehmen einen gemeinsamen Vertrag, vielmehr sind alle drei Parteien in den Vorgang „Duales Studium“ stark involviert.
Die Ergebnisse der spannenden Studie, die mit vollem Titel „Duale Studiengänge: Vergleichbare Bildungsangebote in Europa„ heisst, könnt Ihr auf der Seite www.dualesstudium-hessen.de nochmal ungekürzt abrufen.
Tags: duales studium, Hochschule, Unternehmen, Die Welt, Europa, Studie, Technische Universität Darmstadt, TU Darmstadt, Hessen
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare