Duales Studium NRW
Einführung eines Gütesiegels wird diskutiert
Was ist ein duales Studium? Muss zwingend eine Ausbildung integriert sein, oder ist auch ein Studium mit regelmäßigen Praktikumsphasen dual? Müssen Theorie und Praxis im Gleichgewicht sein? Wie sind weiterführende, berufsbegleitende Studiengänge einzuordnen? Oft trennen die Anbieter eines dualen Studiums immer noch Definitionsfragen voneinander. Mit Hilfe eines Gütesiegels könnte zukünftig die Qualität und Form des dualen Studiums in Nordrhein-Westfalen verbindlich festgelegt werden.
Auf der Veranstaltung an der Hochschule Niederrhein wurde genau so ein Ansatz diskutiert. Dieses Gütesiegel würde für das duale Studium in NRW gelten und somit einen gemeinsamen Ansatzpunkt sicherstellen. Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass dies eine gute Lösung wäre, um die Qualität der Ausbildungsform langfristig zu sichern.
Wissenschaftsministerin Svenja Schulze lobte außerdem die Vielseitigkeit des dualen Studienangebots. An der Diskussion um die Pros und Contras von Studium und Ausbildung möchte die Politikerin nicht teilnehmen. "Wir müssen uns auf neue Anforderungen in der Berufswelt einstellen.", fordert Schulze. Das duale Studium könne hier mit dem starken Praxisbezug einen wichtigen Beitrag leisten. Eine Konkurrenzsituation zwischen Studium und Ausbildung herbeizuführen, sei nicht von Vorteil. Mit dem Hinweis, dass keiner derjenigen, die die steigende Studierendenquote anprangerten, seinen eigenen Kindern raten würde, nicht zu studieren, spielt sie zudem auf die Bigotterie der Debatte an. "NRW ist Industrieland. Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte." Die Idee eines Gütesiegels "Duales Studium NRW" soll nun in Düsseldorf weiter diskutiert und ausgearbeitet werden.
Tags: duales studium, Ausbildung, Hochschule Niederrhein, Svenja Schulze, Wissenschaftsministerin, Mönchengladbach, Duales Studium NRW, Gütesiegel, Akademiesierung
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare