Duales Studium "Psychiatrische Pflege"
Neuer Studiengang der Hochschule Fulda
Der erste duale Studiengang Psychiatrische Pflege startet zum kommenden Wintersemester und ist auf eine Laufzeit von 6 Semestern ausgelegt. Die Studierenden lernen dort unter anderem, Pflegebedarf zu erfassen, Diagnosen zu stellen, Pflege wissenschaftlich fundiert zu planen, auszuführen und zu evaluieren. Außerdem spielt der soziale Aspekt eine große Rolle, indem sie lernen, psychisch kranke Menschen und ihre Angehörigen pflegerisch-therapeutisch im Rahmen der Gemeindepsychiatrie zu betreuen.
Das Studium ist in Bezug auf die zeitliche Aufteilung im Blocksystem organisiert. Die Studierenden verbringen pro Semester 14 Wochen an der Hochschule und anschließend 12 Wochen in einer psychiatrischen, psychosomatischen Klinik oder ambulanten Einrichtung, wo sie in Vollzeitstellung arbeiten. Um zugelassen zu werden, müssen Bewerber bereits einen Berufsabschluss in den Bereichen „Gesundheits- und Krankenpfleger/in“, „Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in“ oder „Altenpfleger/in“ vorweisen können. Zudem sollten sie mindestens sechs Monate in einer psychiatrischen Pflegeeinrichtung gearbeitet haben.
Wer sich für diesen spannenden Studiengang interessiert, findet auf der homepage der HS Fulda alle nötigen Informationen. Der exakte Studienablauf, Zugangsvoraussetzungen und ein Informationsflyer sind dort unter anderem zu finden. Wer sich für andere soziale Studiengänge an der FH Fulda interessiert, findet diese aufgelistet im Hochschulprofil auf duales-studium.de. Allen Bewerbern wünschen wir viel Erfolg und ein spannendes Studium.
Tags: Altenpflege, Bachelor of Science, dual studieren, ausbildungsintegriert, Hochschule, Fulda, Psychiatrische Pflege, Fachpfleger, Kinderkrankenpfleger, psychosomatisch, ambulant
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Pflege dual studieren
26.01.12Das duale Studium wird immer vielseitiger
Lange Zeit kam das duale Studium hauptsächlich für technische oder kaufmännische Berufe in Frage. Doch der soziale Bereich zieht jetzt nach - mit einem dualen Pflegestudium.
Duales Studium Textil- und Bekleidungstechnik
13.02.12Nachwuchs für die Textilindustrie von der Hochschule Niederrhein
Immer mehr Branchen erkennen den Vorteil eines dualen Studiums. Mit dem Studiengang Textil- und Bekleidungstechnik ermöglicht die Hochschule Niederrhein der nächsten Branche den Einstieg in die Welt des dualen Studiums.
Bionik in Bocholt
21.02.12FH Gelsenkirchen betreibt bundesweit einzigartigen dualen Studiengang „Bionik“
Der Lotuseffekt, Klettverschlüsse oder Fallschirme: Der Anwendungsbereich der Bionik ist bereits riesig und wächst weiter. Die FH Gelsenkirchen ist mit dem Standort Bocholt bundesweit die einzige Hochschule, die einen dualen Studiengang in diesem Gebiet anbietet.
Offener Campus an der FH Kaiserslautern
23.04.12An den Fachbereichen „Bauen und Gestalten“ und „Angewandte Ingenieurswissenschaften“
Die Fachhochschule Kaiserslautern öffnet am 5. Mai 2012 Ihre Türen für Besucher. Präsentiert werden die Fachbereiche Angewandte Ingenieurswissenschaften sowie Bauen und Gestalten. Von 9:oo Uhr bis 14:00 Uhr gibt es Informationen und Aktionen zum Staunen oder Mitmachen.
Pflege dual in Dresden
25.03.15Ausbildungsintegrierender Studiengang an der EHS
Zum kommenden Wintersemester startet an der Evangelischen Hochschule Dresden der neue, 8-semestrige Studiengang „Pflege dual“. Die Studierenden schließen das Studium mit dem Bachelor of Science und dem Berufsabschluss als Gesundheits- und KrankenpflegerIn oder AltenpflegerIn ab. Bewerbungen werden hierfür noch bis zum 1. April angenommen.
Kommentare