Duales Studium zum Arztassistenten
Weiterbildungsverordnung in Kraft getreten
Der erfolgreiche Abschluss berechtigt, neben dem akademischen Titel Bachelor of Science die Weiterbildungsbezeichnung „staatlich anerkannte ArztassistentIn“ zu führen. Absolventen sind sind damit dann befähigt und berechtigt, ärztliche Tätigkeiten im Rahmen der Delegation durch einen Facharzt zu übernehmen. Die Qualität der im Studium vermittelten Inhalte wird von vielen Instanzen kontrolliert. „Die Hochschule stellt im Einvernehmen mit dem Wissenschaftsministerium und dem Sozialministerium die Durchführung einer externen, unabhängigen wissenschaftlichen Begleitung und Auswertung der Ausbildung sicher, wobei neben dem Studium auch die unmittelbar anschließende berufliche Tätigkeit einbezogen werden soll.“, erklärt der Leiter des Studiengangs Prof. Dr. med. Marcus Hoffmann.
Die ersten Absolventinnen und Absolventen des 2010 initiierten Studiengangs werden nach drei Jahren Studium im kommenden Herbst in die Berufswelt entlassen. Derzeit studieren 46 angehende „Physician Assistants“ an der DHBW Karlsruhe. Sie werden parallel zu Ihrem Studium in 19 verschiedenen Kliniken, unter anderem zum Beispiel auch am Universitätsklinikum Freiburg ausgebildet. Das ausbildungsintegrierende Studium ist im Blocksystem organisiert und auf insgesamt sechs Semester ausgelegt. Mehr Informationen zu den dualen Studiengängen an der DHBW Karlsruhe findet Ihr im Hochschulprofil. Allen Bewerbern wünschen wir viel Erfolg und ein spannendes zukünftiges Berufsleben als ArztassistentIn!
Tags: duales studium, Bachelor of Science, DHBW, ausbildungsintegriert, Karlsruhe, staatlich anerkannt, Arztassistenz, Physician Assistant, Universitätsklinikum Freiburg
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare