Erste Einstieg Messe in Hannover

Premiere mit 100 Ausstellern

Am 3. und 4. Juni findet die Einstieg Messe erstmals in Hannover statt. Die rund 100 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus dem In- und Ausland, die dort unter anderem auch über ihre dualen Studiengänge informieren, rechnen mit etwa 8.000 Besuchern an den zwei Tagen. Am Freitag geht die Messe von 9:00 bis 14:00 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 16 Uhr.

 

Auf der Einstieg Hannover hast Du die Chance, Berufe praktisch auszuprobieren, Vorträge zu besuchen, Dich persönlich beraten zu lassen, einen Orientierungstest zu absolvieren und gezielt Unternehmen und Hochschulen zu Ausbildungs- und Studiengängen zu befragen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Orientierungsangeboten. Diverse Interessenchecks, Ausstellermatchings und Workshops, in denen Du einen direkten Eindruck von der Arbeit bekommen kannst, sollen Dir helfen, aus dem riesigen Angebot an möglichen Jobs den für Dich richtigen zu finden. Messepate Titus Dittmann, Gründer des Skateshops Titus, erklärt diesen Schwerpunkt so: „Egal, was man im Leben beginnt – das Herz muss brennen! Wie sagte Konfuzius so treffend: Suche dir einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.“
 
Natürlich kannst Du aber auch Kontakte zu diversen Unternehmen und Hochschulen knüpfen. Letztere informieren Dich auch umfassend zum dualen Studium. Die FOM wird Dir dort beispielsweise in einem Vortrag alles Wissenswerte zu dieser Ausbildungsform schildern. Natürlich werden aber auch Themen wie Auslandsaufenthalte, Freiwilligendienste oder die Bewerbungsgestaltung auf dem Plan stehen.
 
Wenn Du Dich für die Veranstaltung interessierst, findest Du auf der Webseite der Einstieg Hannover eine Liste aller Vorträge, der ausstellenden Unternehmen und Hochschulen sowie einen Lageplan, damit Du Dich auf der Messe zurechtfinden kannst. Der Eintritt kostet 5 Euro.
&nbap;


Tags: duales studium, dual studieren, Messe, Berufsorientierung, Einstieg, Hannover, FOM Hochschule, Juni 2016
Quelle: http://www.haz.de/; Foto: Birgit Winter / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar