Fern-Bachelor für Techniker und Facharbeiter

Elektro- und Informationstechnik berufsbegleitend

Die Hochschulen in Aschaffenburg und Darmstadt haben gemeinsam ein berufsbegleitendes Fernstudium im Bereich Elektro- und Informationstechnik realisiert. So können Techniker, Meister und Facharbeiter neben ihrem Beruf den akademischen Grad Bachelor of Science erlangen. Unterstützt werden die beiden Hochschulen bei der Umsetzung von der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH).

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase und der Akkreditierung ohne weitere Auflagen, wird dieser Studiengang nun dauerhaft in das Angebot der beiden kooperierenden Hochschulen aufgenommen. "Die Projektphase ist abgeschlossen und wir freuen uns über die durchweg guten und sehr guten Ergebnisse unserer berufsbegleitend Studierenden", erklärt Cornelia Böhmer, die Studiengangskoordinatorin an der Hochschule Aschaffenburg.
 
Der berufsbegleitende Studiengang wurde entwickelt, um teilqualifizierten Berufstätigen und Personen mit Familienpflichten eine akademische Qualifizierung zu ermöglichen. Durch e-Learning Angebote können sich die Studierenden parallel zu ihrer täglichen Arbeit weiterentwickeln und haben so bessere Chancen, auf dem Arbeitsmarkt oder im eigenen Unternehmen den nächsten Karriereschritt zu gehen. Die Präsenzzeiten werden außerdem mit den Unternehmen abgestimmt, um die Vereinbarkeit von Studium und Beruf zu optimieren.
 
Eine Bewerbung für dieses Fernstudium ist noch bis zum 15. August möglich. Weitere Informationen zu dem Angebot findest Du auf der Website der Hochschule Aschaffenburg. Neben einem Informationsfilm zum Studiengang findest Du da auch den offiziellen Flyer. Am 17. Juli kannst Du außerdem um 16:30 Uhr auf dem Campus der Hochschule Aschaffenburg an einer Veranstaltung teilnehmen, bei der umfassend von diesem Studienangebot berichtet wird.
 


Tags: dual studieren, Bachelor, Hochschule, berufsbegleitend, Bewerbung, Darmstadt, Fernstudium, Elektrotechnik, Informationstechnik, Aschaffenburg, e-Learning
Quelle: https://www.h-ab.de/; Foto: Cisco Ripac / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar