FOM kooperiert mit Arbeitsagentur
Studienorientierung soll verbessert werden
Die Zusammenarbeit hat den Zweck, Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in die Ausbildung oder ins Studium zu erleichtern. „Dazu werden wir gemeinsame Vorträge, Seminare und Workshops anbieten.“, erklärt die Geschäftsführerin der FOM Duisburg. Zudem soll die Agentur für Arbeit stets über die dualen Studienangebote der Hochschule auf dem Laufenden gehalten werden. Auch Dominik Blechschmidt, Bereichsleiter für die Berufsausbildung bei der Agentur für Arbeit in Duisburg, freut sich über die neuen Möglichkeiten, die diese Kooperation mit sich bringt. „Wer Ausbildung und Studium kombinieren möchte, muss sich frühzeitig informieren und um eine Stelle kümmern. Diesen Prozess wollen wir durch unsere Zusammenarbeit unterstützen und begleiten.“, weiß Blechschmidt. So sei es zukünftig möglich, die Jugendlichen noch gezielter über die Möglichkeiten nach der Schullaufbahn informieren zu können.
Dies ist aber nicht die erste Zusammenarbeit zwischen der FOM und der Arbeitsagentur. In Köln und Wesel sind bereits vergleichbare Vereinbarungen getroffen worden. Die FOM Hochschule für Oekonomie und Management betreibt bundesweit 31 Studienorte, an denen insgesamt 38 verschiedene duale Studiengänge angeboten werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Themenfeldern der Betriebswirtschaft und des Managements. Aber auch technische Studiengänge wie Maschinenbau, Mechatronik oder regenerative Energien gehören zum Portfolio der Hochschule. Einen genauen Überblick bekommst Du im Hochschulprofil der FOM auf unserer Website.
Tags: duales studium, Köln, Berufsorientierung, Kooperation, Agentur für Arbeit, Duisburg, Wesel, Zusammenarbeit, Studienorientierung, FOM Hochschule, Oekonomie und Management
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare