Gelebte Praxisnähe Teil X

Duale Studentin entwickelt Mikroversicherung

In vielen Teilen der dritten Welt werden die Menschen öfter von Naturkatastrophen heimgesucht, als es bei uns in Mitteleuropa der Fall ist. So wird die Existenz derer, die ohnehin schon wenig haben, sehr oft durch solche Ereignisse bedroht. Die duale Studentin Viviane Ly hat im Zuge ihrer Bachelorarbeit eine Mikroversicherung entwickelt, die es auch Menschen mit niedrigem Einkommen ermöglicht, ihr Hab und Gut gegen solche Katastrophen zu versichern. Dafür wurde sie nun mit einem Preis ausgezeichnet.

 

Letzte Woche Dienstag wurde Viviane Ly von der Betriebswirtschaftlichen Gesellschaft Wiesbaden der Preis für besondere Studienleistungen verliehen. Sie hat für die abschließende Bachelorarbeit ihres dualen Studiums im Bereich Insurance & Finance an der Hochschule RheinMain eine Mikro-Versicherung entwickelt, die es Menschen in der dritten Welt ermöglicht, ihren Besitz gegen Naturkatastrophen zu versichern. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wurde vom Vorsitzenden der BGW, Klaus Hoffmann, feierlich überreicht. Der Förderverein der Hochschule verleiht ihn alljährlich für herausragende Studienleistungen.
 
Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart, Studiendekan der Wiesbaden Business School und Leiter des Studiengangs Insurance and Finance, beschrieb die Arbeit in seiner Laudatio als die "mit Abstand beste Thesis, die ich in meinem Professoren-Dasein gelesen habe". An dem Rechenmodell, dass Viviane Ly in ihrer Arbeit über Mikro-Versicherungen entwickelt hat, sind bereits einige große Versicherungskonzerne interessiert. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss hat die frischgebackene Preisträgerin bereits mit dem weiterführenden Master-Studium im Bereich Insurance and Finance begonnen.
 


Tags: duales studium, Bachelor, Master, Insurance, Gelebte Praxisnähe, Hochschule RheinMain, Finance, Mikro-Versicherung, Viviane Ly, Betriebswirtschaftliche Gesellschaft Wiesbaden
Quelle: http://www.wiesbadener-kurier.de; https://www.hs-rm.de/; Foto: Hochschule RheinMain
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar