Handwerkspräsident fordert „Abitur Plus“
Duale Gymnasien kombinieren Abitur und Berufsbildung
Die Jugendlichen sollen zukünftig das "Abitur plus" absolvieren können. Auf diesem Weg sollen sie neben dem Schul- auch bereits einen Berufsabschluss erwerben. Hintergrund ist der akute Fachkräftemangel im Handwerk. "Wir brauchen alle - den Hauptschulabsolventen wie den Abiturienten", erklärt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer in einem Interview mit der Rheinischen Post. Allein im vergangenen Jahr seien insgesamt 20.000 Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben.
Duales Gymnasium soll Abitur und Berufsbildung verbinden
Um diese Idee umzusetzen, muss ein neuartiges Gymnasium in Deutschland etabliert werden. "Erstes Ziel ist ein duales Gymnasium, das technisch oder wirtschaftlich orientiert ist", sagt Wollseifer. Dort soll dann der Berufsabschluss mit dem Schulabschluss gemeinsam absolviert werden können. In Brandenburg, Baden-Württemberg und Bayern gebe es bereits solche Schulen. Zusammen mit Bund und Ländern solle nun ein Leuchtturmprojekt auf den Weg gebracht werden.
Duales und triales Studium im Handwerk
Auch dem dualen und trialen Studium (kombiniert Bachelor, Geselle und Meister) kommt zukünftig eine hohe Bedeutung zu. Diese Ausbildungsform hilft, eine Karriere im Handwerk für Abiturienten attraktiv zu machen. „Diese leistungsstarken jungen Leute sind im Handwerk höchst gefragt. In den nächsten zehn Jahren werden 200 000 Handwerksbetriebe an Nachfolger übergeben. Für die Übernahme sind diese Absolventen prädestiniert.“, erkennt der Handwerkspräsident das hohe Potenzial. Das komplette Interview kannst Du auf der Website der RP nachlesen.
Tags: duales studium, Gesellen, Handwerk, Abitur, Meister, Berufsbildung, triales Studium, Peter Wollseifer, Abitur plus, Ausbildungsplätze, Duales Gymnasium, Rheinische Post
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare