Hebammenstudium an DHBW geht weiter
Zweite Förderphase beginnt im Oktober 2018
Die Fortführung des Projektes spricht für ein positives Ergebnis der ersten Förderphase: Im Wintersemester 2017/18 begannen 32 Hebammen ihr Studium an der DHBW Stuttgart. Ausgelegt war das Angebot als berufsbegleitendes Studium für bereits fertig ausgebildete Hebammen und Entbindungspfleger. Darüber hinaus ist es außerdem möglich, Zertifikatskurse in modularer Form zu belegen um sich so punktuell weiterzubilden. Nachdem die erste Phase erfolgreich abgeschlossen wurde, wird das Angebot nun erweitert. Im kommenden Wintersemester wird es dann erstmals möglich sein, den Studiengang auch in ausbildungsintegrierender Form zu absolvieren und so Ausbildung und Studium direkt miteinander zu verbinden. „Für uns ist es natürlich eine hohe Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit und wir freuen uns darauf, weiterhin Hebammen und Entbindungspflegern die Möglichkeit einer Weiterqualifikation auf hochschulischem Niveau anbieten zu können.“, erklärt die Projektleiterin Julia Butz.
Dieses Studienangebot ist in dieser Form einzigartig in Baden-Württemberg und kommt dem Weiterbildungs- und Akademisierungsbedarf in der Gesundheitsbranche entgegen. So ist der Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft mit der Studienrichtung Erweiterte Hebammenpraxis ein Teil des Projekts „Zukunftsweisende Bildungswege für das Hebammenwesen (FEM - Future Education in Midwifery)”, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Alles weitere zu diesem Studiengang findest Du auf der Webseite der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart.
Tags: duales studium, Pflege, Hebammenwesen, DHBW Stuttgart, ausbildungsintegrierender Studiengang, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Hebammenwissenschaft, Entbindung, Gesundheitsbranche
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare