Hochschulentwicklung bis 2020
Mehr duales Studium in Mecklenburg-Vorpommern
Die Hochschulen erhalten von 2016 bis 2020 mindestens 1,195 Milliarden Euro. Davon sind 0,587 Milliarden Euro für die Hochschulmedizin vorgesehen. Im Hochschulbaukorridor soll im Zeitraum von 2012 bis 2020 insgesamt 660 Millionen Euro investiert werden. Bei guter Entwicklung der Studierendenzahlen könnten bis 2023 nochmals bis zu 184 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Eines der großen Ziele ist laut Wissenschaftsminister Brodkorb, dass in Zukunft genügend Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet werden. „Eine zentrale Aufgabe ist darüber hinaus, ausreichend Studienplätze für künftige Lehrerinnen und Lehrer an unseren Hochschulen vorzuhalten. Die Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Studiengangs- und Kapazitätsplanungen werden wir in den Gesprächen zu den Zielvereinbarungen ziehen", erklärt Wissenschaftsminister Brodkorb.
Ein weiterer wichtiger Aspekt in der mittelfristigen Zukunft der Hochschullandschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist natürlich auch das duale Studium. „Die Eckwerte sehen weiterhin vor, dass die berufliche und akademische Bildung durch neue duale Studiengänge verzahnt werden. Die ´inklusionsorientierte Hochschule` soll weiter vorangebracht werden, um das barrierefreie Studieren in jeder Hinsicht zu ermöglichen.“, so Brodkorb weiter.
Die Zielvereinbarungen werden spätestens drei Monate nachdem der Landtag grünes Licht gegeben hat verhandelt. Die konkreten Entwicklungsziele für die Hochschullandschaft in Mecklenburg-Vorpommern bis 2020 werden dann definiert. Die Regelungen zur Qualitätsentwicklung in Lehre und Forschung, zu den Studienfächern an den Hochschulen und zu den Forschungsschwerpunkten werden dann ebenfalls festgelegt. Außerdem wird dann auch über die Zukunft des dualen Studiums in Mecklenburg-Vorpommern entschieden. Bis heute ist diese Studienform im Gegensatz zu anderen Bundesländern eher schwach vertreten.
Tags: duales studium, Mecklenburg-Vorpommern, Hochschulentwicklung, Eckwerte, Hochschulfinanzierung, Ausbau dualer Studiengänge, Entwicklungsziele
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare