IHK Koblenz fördert Duales Studium
Stiftungsprofessur an Hochschule Koblenz
Inhaltlich wird die Stiftungsprofessur den Bereich „Dienstleistungsmanagement“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften betreuen. Da sich die sechs dualen Studiengänge, die bislang angeboten werden, alle an Industrieunternehmen richten, wird jetzt das Angebot für Firmen aus dem Dienstleistungssektor geöffnet. „Viele Betriebe möchten jungen Menschen die Möglichkeit zum dualen Studium bieten, um sie als Fachkräfte gewinnen und in der Region halten zu können“, erklärt Manfred Sattler, Präsident der IHK Koblenz. „Die IHK Koblenz unterstützt daher mit der Förderung des Lehrstuhls die Unternehmen bei ihrer Fachkräftesicherung.“
Zuerst soll dementsprechend der bereits bestehende duale Studiengang „Business Administration“ für Handels- und Dienstleistungsunternehmen geöffnet werden. Darüber hinaus wird die Stiftungsprofessur die wissenschaftliche Leitung des neu geschaffenen Kompetenzzentrums für duale Studiengänge an der Hochschule Koblenz übernehmen. Die IHK-Stiftungsprofessur, die im kommenden Jahr besetzt werden soll, wird für eine Laufzeit von fünf Jahren einen ersten Anschub für den weiteren Ausbau des dualen Angebotes der Hochschule Koblenz liefern. Die IHK Koblenz stellt dafür jedes Jahr 100.000 Euro bereit.
Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, zeigt sich erfreut über die Entscheidung der IHK-Vollversammlung: „Die IHK Koblenz leistet mit der Schaffung dieser Stiftungsprofessur einen wesentlichen Beitrag für die Ausweitung der dualen Studienangebote im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Damit eröffnet sich für unsere Hochschule die Möglichkeit, das Profil im Angebot anwendungsorientierter dualer Studiengänge weiter zu schärfen.“ Die Anzahl dual Studierender in Rheinland-Pfalz hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verfünffacht. „Mit dem dualen Studium können Unternehmen eine Zielgruppe erreichen, die sich sonst überwiegend für ein Vollzeitstudium entscheiden würde“, so Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Koblenz.
Tags: duales studium, Handel, IHK, Koblenz, Dienstleistungen, Industrie- und Handelskammer, Fachhochschule Koblenz, Dienstleistungsmanagement, Stiftungsprofessur
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare