IHK und Hochschule Koblenz kooperieren

Berufsbegleitender Bachelor geplant

Die HHN und die IHK Koblenz haben Ende Juli eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Demnach ist geplant, Absolventen einer Berufsausbildung bessere Zugangsmöglichkeiten zu einem Hochschulstudium zu schaffen. Außerdem soll es einen berufsbegleitenden Bachelor geben, der von den beiden Partnern gemeinsam als Pilotprojekt realisiert wird.

 

Bei der Durchlässigkeit geht es um die formale Zulassung zu Bildungsgängen und die Anrechnung von Kenntnissen und Kompetenzen. So soll es bessere Zugangsmöglichkeiten für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulzugangsberechtigung geben. Außerdem soll aber auch die Anrechnung von beruflichen Bildungsgängen und Berufspraxis bei einem Studium an der HHN, sowie die Anrechnung von Studienleistungen auf eine duale Ausbildung möglich gemacht werden.
 

Durchlässigkeit in beide Richtungen

„Die angestrebte Durchlässigkeit in beide Richtungen ist ein wichtiger Schritt zur Realisierung der Leitidee des lebenslangen Lernens und entspricht dem Grundgedanken der Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung“, sagt der IHK-Präsident Professor Harald Unkelbach. „Jugendlichen, die eine duale Ausbildung absolvieren, soll eine Perspektive geboten werden, bei entsprechender Qualifikation und Neigung, eine akademische Weiterbildung anhängen zu können.“, so Unkelbach weiter.
 

Berufsbegleitender Studiengang geplant

Des Weiteren soll gemeinsam ein berufsbegleitender Bachelor-Studiengang entwickelt und implementiert werden. In einem Pilotversuch realisieren die IHK und HHN einen berufsbegleitendes, sechssemestrigen Studienangebot für beruflich Qualifizierte mit einer Anrechnung von 50 Prozent der außerhalb von Hochschulen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Alles weitere hierzu kannst Du in der Pressemitteilung der IHK Heilbronn nachlesen.
 


Tags: duales studium, berufsbegleitend, Berufsausbildung, Industrie- und Handelskammer, Durchlässigkeit, Hochschule Heilbronn, berufsbegleitendes Studium
Quelle: https://www.heilbronn.ihk.de/; Foto: Wolfgang Wehl / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar