Infoveranstaltung in Meschede

Heilpädagogik und Soziale Arbeit dual

Am kommenden Donnerstag, dem 28. Januar, findet in Meschede im Rahmen des Abi-Studien-Forums eine Infoveranstaltung zu den dualen Studiengängen Heilpädagogik und Soziale Arbeit statt. Dort lernst Du die zu erwartenden Aufgabenfelder, Anforderungen, Inhalte, die Struktur sowie die Bewerbungsverfahren der Studiengänge kennen.

Das Abi-Studien-Forum der Berufsberatung für akademische Berufe der Mescheder Arbeitsagentur beschäftigt sich von 16 bis 18:00 Uhr mit den dualen Studiengängen Heilpädagogik und Soziale Arbeit. Neben Informationen zu den Abläufen und dem organisatorischen Rahmen, werden Dir drei Referenten aus dem Bereich einen direkten Einblick in deren Arbeit geben. Über das Studium der Heilpädagogik sprechen Maria Finke von der Katholischen Hochschule Münster und Michaela Quente von der Katholischen Hochschule Paderborn. Der Duale Studiengang Soziale Arbeit in der Studienrichtung „Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe“ wird vom Ausbildungsleiter der Kreisverwaltung des Hochsauerlandkreises, Diethard Nolte, vorgestellt. Die Kreisverwaltung setzt das Angebot gemeinsam mit der DHBW Heidenheim um.
 
Ziel der Sozialen Arbeit ist die Realisierung sozialer Gerechtigkeit und die Hilfestellung für ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben. Im Studium sollen soziale Probleme und Aufgaben beschrieben, analysiert und angemessene Handlungskonzepte entwickelt werden. Die Aufgabe der Heilpädagogik ist es, Menschen mit Förderbedarf durch den Einsatz entsprechender pädagogisch-therapeutischer Angebote zu helfen. Die Veranstaltung findet in der Agentur für Arbeit in Meschede (Steinstr. 27, 59872 Meschede) statt, eine Anmeldung ist nicht nötig. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du diese unter der Nummer 0800 4555500 oder per Mail an den Ansprechpartner Herrn Roß stellen.
 


Tags: duales studium, Soziale Arbeit, Agentur für Arbeit, Paderborn, Münster, DHBW Heidenheim, Heilpädagogik, Meschede, Abi-Studien-Forum, Berufsberatung, Katholische Hochschule
Quelle: http://www.derwesten.de/; Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar