Junge Frauen studieren MINT-Fächer dual
Online-Befragung bestätigt zunehmende Beliebtheit des dualen Studiums
Die intensive Verbindung zwischen theoretischen und praktischen Inhalten im dualen Studium scheint ein wichtiges Argument für Frauen in MINT-Studiengängen zu sein. So ist der Anteil weiblicher Studierender in dualen Studiengängen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik prozentual deutlich höher, als im jeweiligen „regulären“ Pendant ohne Praxisbezug. „Vergleichen wir den Frauenanteil in einigen dualen MINT-Studienfächern mit den entsprechenden regulären Studiengängen, ist die Frauenquote deutlich höher. Durch die intensive Verflechtung von Theorie und Praxis scheinen sich immer mehr junge Frauen für ein technikorientiertes Studium zu interessieren“, erklärt Wolfgang Heubisch, bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Die komplette Auswertung der Befragung wird im August 2013 als Studie in der Reihe der IHF veröffentlicht.
Die Umfrage hatte zum Ziel, fundierte Informationen zu den dual Studierenden in Bayern und zu Ihrer Zufriedenheit mit dem Studienmodell zu liefern. Im Allgemeinen schätzen die Studierenden die Qualität ihrer zweigleisigen Ausbildung und geben an, mit Ihrem Studium sehr zufrieden zu sein. Der Umstand, dass sie trotz der umfangreichen Praxisphasen reguläre Semester und Prüfungen mit nicht dual Studierenden absolvieren, wird von den Befragten als besonders gut bewertet. Außerdem wird auch die frühe Einbindung in die internen Arbeitsabläufe ihres Praxispartners und die damit verbundene ideale Vorbereitung für ihr späteres Arbeitsleben als sehr positiv eingeschätzt.
Tags: duales studium, dual, Informatik, studieren, Hochschule, MINT, Beliebtheit, Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, IHF, Bayern, Praxisbezug
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare