Kammern beraten und vermitteln

Infos für angehende Abiturienten

Gemeinsam bieten die Handwerks-, sowie Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen am 27.08.2015 einen Beratungsservice zum Thema „Abitur und Ausbildung“ an. Angehenden AbiturientInnen sollen dort alle nötigen Informationen zu den Themen Ausbildung und duales Studium bekommen. Außerdem kann vor Ort direkt der Kontakt zu suchenden Ausbildungsbetrieben hergestellt werden.

 

Die Veranstaltung, die in vielen Einrichtungen im gesamten Bundesland angeboten wird, soll bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für die Berufsausbildung wecken und die Optionen nach dem Abitur aufzeigen. Themenschwerpunkte sind hier mögliche Verkürzungen der Ausbildungszeit, Auslandsaufenthalte und Zusatzqualifikationen, die nach der Ausbildung die Karrierechancen verbessern können. Außerdem wird auch konkret auf die Möglichkeit des ausbildungsintegrierenden dualen Studiums eingegangen. Dabei soll auf der Veranstaltung nicht nur beraten, sondern auch zu passenden Unternehmen vermittelt werden.
 

Ermöglicht wird diese kostenlose Veranstaltung durch das Projekt „Starthelfende Ausbildungsmanagement“. In ganz NRW nehmen viele Kammern an diesem Event teil: Die Handwerkskammern in Arnsberg, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Münster, die Industrie- und Handelskammern in Arnsberg, Bielefeld, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Hagen, Köln, Krefeld, Münster und Wuppertal sowie das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW haben an diesem Tag ihre Türen geöffnet, um Dir Deine Chancen nach dem Abi aufzuzeigen. Mehr Infos zur Veranstaltung findest Du auf der Homepage der Handwerkskammern NRW.
 


Tags: duales studium, Ausbildung, Abitur, Vermittlung, Beratung, Nordrhein-Westfalen, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, 2015, Starthelfende Ausbildungsmanagement
Quelle: http://www.handwerk-nrw.de/; Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Autor: Dennis Prumbaum

Kommentare

    Dein Kommentar