Medien- und Grafikdesign dual
Verschiedene Studiengänge in ganz Deutschland
Der duale Studiengang „Grafikdesign“ an der Fachhochschule Nordhessen ist so konzipiert, dass er parallel zu einer regulären Berufstätigkeit absolviert werden kann. Es kann entweder in sechs Semestern als Präsenzstudium, oder in sieben Semestern als Fernstudium abgeschlossen werden. Dabei habt Ihr die Wahl zwischen zwei verschiedenen Studienschwerpunkten. Entweder spezialisiert Ihr Euch auf den Themenbereich Digitale Applikationen oder Corporate Communication. Weitere Informationen zu Inhalten und anderen Rahmendaten findet Ihr auf der Homepage der FH Nordhessen.
In der deutschen Medienhauptstadt könnt Ihr an der Rheinischen Fachhochschule den Bachelorstudiengang Media Design belegen. Die Absolventen können von Print und Film bis hin zu Web und Mischformen Medien konzipieren und entwerfen. Die Inhalte des 7-semestrigen, berufsbegleitenden Studiums schließen Grafik und Typografie, die Gestaltung audiovisueller Medien, Design, Animationsgestaltung und diverse Webthematiken mit ein. Mögliche Schwerpunkte und weitere Infos zum Ablauf des Studiums könnt Ihr hier einsehen.
Das duale Studium Mediendesign wird aber auch an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg angeboten. Die künstlerisch-gestalterischen Lehrinhalte sind vergleichbar mit denen an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Mit welchen Partnerunternehmen Ihr dieses Studium absolvieren könnt, erfahrt Ihr über das Hochschulprofil der DHBW Ravensburg.
Allen angehenden Medien- und Grafikdesignern viel Erfolg bei der Bewerbung und dem dann hoffentlich folgenden Studium. Und Euch allen, unabhängig vom Studiengang, wünschen wir ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2014!
Tags: duales studium, Bachelor, Köln, Design, Fernsehen, Medien, Fernstudium, DHBW Ravensburg, FH Nordhessen, Grafik, Rheinische Fachhochschule, Typografie, Web, Print, Film
Autor: Dennis Prumbaum
Das könnte dich auch interessieren
Studierende unzureichend auf Praxis vorbereitet
21.01.11Viele fachlich hervorragende Berufseinsteiger überstehen die Probezeit nicht!
Trotz der Einführung der Bachelor- / Masterstudiengänge klagen die Firmen weiterhin über schlecht auf die Praxis vorbereitete Studenten und fordern von den Hochschulen mehr Praxisbezug. Dagegen sehen die Hochschulrektoren die Verantwortung für die Einarbeitung bei den Firmen. Praktika dienten nur als "Ergänzung".
Zukunft studieren
24.01.12Duale Studiengänge im Bereich „Regenerative Energien“
Es gibt wohl nur wenige Branchen mit einem Wachstumspotenzial, wie es die Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien vorweisen können. Jetzt öffnet sich dieser Markt auch für duale Studenten.
Nicht aufzuhalten
17.02.12Steigende Zahlen rund um das Studium im dualen System
Wir berichteten bereits über die positive Entwicklung dieser Ausbildungsform, jetzt veröffentlichte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neuste Zahlen. Das Wachstum des dualen Studiums erreicht eine neue Qualität: 20,6 Prozent mehr Studierende, 19,7 Prozent mehr Studiengänge und beeindruckende 46,5 Prozent mehr Kooperationsunternehmen.
Werde dualer Student des Monats
09.03.12Gewinne deinen personalisierten Energy Drink!
Zusammen mit den Betreibern der Facebook-Seite „Der duale Student“ starten wir heute das Gewinnspiel „Der duale Student des Monats“. Du hast die Ehrung verdient? Dann besuch die Seite und verrate uns, warum gerade Du dualer Student des Monats werden musst. Mit etwas Glück hast Du dann bald deinen eigenen personalisierten Energy-Drink samt Deinem hübschen Gesicht auf der Dose.
Kommentare