Medizinische Informatik dual studieren
Neuer Studiengang an der OTH Regensburg
Dieser duale Studiengang ist bislang einzigartig in Bayern und wird in vergleichbarer Form sonst nur von der DHBW in Karlsruhe und Heidenheim, sowie von der Fachhochschule Kaiserslautern angeboten. Inhaltlich wird von Beginn an die Medizin als Anwendungsgebiet im Vordergrund stehen. Ihr lernt dabei unter anderem den Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Körpers, die Entstehung und Behandlungsstrategien häufiger Krankheiten, den Aufbau des deutschen Gesundheitssystems oder das Krankenhaus als wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen kennen. Wenn die medizinischen Grundkenntnisse vorhanden sind, werden diese Inhalte mit Gesichtspunkten aus der Informatik verknüpft.
Als MedizininformatikerIn kannst Du in allen erdenklichen Einrichtungen des Gesundheitswesens oder in der Software-Entwicklung für medizintechnische Anwendungen arbeiten. „Die Studierenden lernen, wie modernste Informationstechnologie und Geräte der High-End Medizin zum Wohle des Patienten eingesetzt werden“, beschreibt Dr. Wolfgang Börner, Abteilungsleiter der DV-med, die potenziell möglichen Einsatzbereiche der Absolventen. Laut dem CHE-Hochschulranking ist die OTH Regensburg übrigens im Bereich Informatik eine der führenden Hochschulen bundesweit.
Wenn Du zum Studienstart im Oktober diesen Jahres dabei sein willst, kannst Du Dich noch bis zum 31. Mai bewerben. Alle nötigen Informationen sowie die entsprechenden Ansprechpartner findest Du auf den Webseiten der OTH Regensburg und der Uniklinik Regensburg!
Tags: dual studieren, Informatik, Bachelor, Informationstechnologie, Medizin, Gesundheitswesen, Ostbayerische Technische Hochschule, OTH Regensburg, Medizininformatik, Uniklinikum
Autor: Dennis Prumbaum
Kommentare